Immer dabei: Diese Dauerläufer kamen bei jedem Wien-Marathon ins Ziel

Immer dabei: Diese Dauerläufer kamen bei jedem Wien-Marathon ins Ziel
Sechs Läufer sind seit 1984 jedes Mal dabei gewesen. Gerhard Tomeczek und Franz Gschiegl sind zwei davon, der KURIER hat sie getroffen.

„Das hat sich einfach alles so ergeben“, sagt Gerhard Tomeczek. „Von Jahr zu Jahr.“ Der pensionierte HTL-Lehrer aus Mödling ist einer der sechs „All Stars“, wie die Organisatoren des Vienna City Marathon ihre Dauerläufer nennen: Sechs Männer haben die Premiere des Wien-Marathon am 25. März 1984 erlebt – und seither keine Laufveranstaltung ausgelassen.

Heute startet Tomeczek erneut über die 42,195 Kilometer. „Mir macht das Spaß, spätestens im Jänner beginne ich, intensiver zu trainieren“, beschreibt der bald 70-Jährige. „Ich weiß dann, ich habe ein Ziel im April. Darauf arbeite ich hin. Ich bin überzeugt, wenn ich einmal nicht mehr antrete, dann würde mir etwas fehlen.“

Kommentare