Österreicher Wiederer vor Wahl zu EHF-Präsident

Michael Wiederer ist aktuell Generalsekretär der EHF.
Der Wiener ist bei der Wahl am Donnerstag der einzige Kandidat für das Amt.

Am Donnerstag wird der Österreicher Michael Wiederer aller Voraussicht nach zu Europas oberstem Handballer befördert. Für den einzigen Kandidaten auf das Präsidentenamt, der seit Beginn als Generalsekretär fungiert, schließt sich im 25. Jubiläumsjahr des Europäischen Handballverbands (EHF) ein Kreis. Er wird das Amt erstmals hauptamtlich führen und will für Kontinuität sorgen.

Wiederers Wahl zum vierten EHF-Präsidenten nach Staffan Holmquist (SWE), Tor Lian (NOR) und Jean Brihault (FRA) ist praktisch sicher. Der 60-Jährige ist beim Kongress in St. Wolfgang der einzige Kandidat auf die Nachfolge von Brihault, der aufgrund des Alterslimits von 68 Jahren nicht mehr antreten darf. Mit seiner Kür würde der Wiener auch im Namen des heimischen Sports eine Erfolgsgeschichte schreiben. Denn es wäre der einzige der großen europäischen Verbände, an deren Spitze ein Österreicher steht.

Wien als Hauptquartier der EHF

Dass Wiederer als einziger Kandidat zur Wahl steht, ist nicht nur dem Umstand zu verdanken, dass die EHF den Posten in Zukunft hauptamtlich besetzen will. Mit diplomatischem Geschick hat es der ehemalige West Wien- und Margareten-Spieler in den vergangenen Jahren zudem geschafft, die verschiedenen Strömungen innerhalb des Verbands auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Neben den verschiedenen geografischen Blöcken und ihren unterschiedlichen Interessen sind es immer wieder die Begehrlichkeiten der Clubs, die für Unruhe sorgen.

Dass die EHF ihren Sitz in Wien hat, komme auch Österreich zugute. ̈Wir akquirieren geschätzte 99 Prozent unserer Mittel über Werbe- und TV-Verträge aus dem Ausland und geben davon zwei Drittel hier in Österreich aus ̈, wies Wiederer nicht zuletzt auf die wirtschaftliche Dimension dieses Umstands hin. Darüber hinaus finden auch zahlreiche EHF-Veranstaltungen, u.a. diverse Auslosungen in Wien statt.

Kommentare