Fivers weiter ohne Punkteverlust

Die Fivers bleiben das Maß aller Dinge in der neuen HLA-Saison.
Die Wiener landen in der dritten HLA-Runde einen klaren 33:22-Sieg über Schwaz.

Die Fivers Margareten sind auch nach der dritten Runde der Handball Liga Austria (HLA) ohne Punktverlust. Die Wiener hatten am Samstag gegen Schwaz zwar lange Probleme, setzten sich am Ende aber klar mit 33:22 (15:13) durch. Weil Bregenz gleichzeitig im EHF-Cup engagiert ist, bleibt der Vizemeister aus Wien zumindest bis zum Mittwoch Tabellenführer. Hard siegte in Leoben mit 33:24, West Wien bei Ferlach noch klarer mit 40:26. Hauchdünn fiel dafür der 25:24-Sieg von Linz bei Bärnbach/Köflach aus.

Schwaz machte den Gastgebern das Leben lange Zeit sehr schwer, führte dank guter Deckung und Angriffskombinationen nach 25. Minuten sogar mit 12:10. Noch vor der Pause schafften die Hausherren aber vor allem dank Torhüter Bilyk die knappe Führung und ab der 42. Minute drehte sich das Blatt dann endgültig zugunsten der Hausherren, deren mit dem Supercuperfolg über Hard begonnene Siegesserie hielt.

Fivers-Manager Thomas Menzl gab aber zu: „Wir waren nicht so hellwach, wie wir uns das gewünscht haben, vielleicht hatten wir ja auch noch das Spiel gegen Hard in den Beinen." Die Steigerung in Hälfte zwei sei aber unübersehbar gewesen. "Da waren wir deutlich besser in der Deckung und im Angriff."

Leoben war gegen Hard chancenlos, Ferlach-Obmann Walter Perkounig sprach nach der klaren Niederlage gegen Westwien sogar von einem "Lehrspiel" für den HLA-Neuling. Bei der HSG Bärnbach/Köflach war man überzeugt, dass Linz-Ersatztorhüter Mijailovic sowie ein Doppelausschluss mitverantwortlich für die knappe Niederlage waren.

Bregenz in EHF-Cup-Quali weiter

Handball-Rekordmeister Bregenz ist am Samstag souverän in die zweite Runde der EHF-Cup-Qualifikation eingezogen. Die Vorarlberger gewannen vor eigenem Publikum das Rückspiel gegen KH Prishtina mit 35:28 (18:13), nachdem die erste Partie mit einem 28:22 für Bregenz geendet hatte.

In der zweiten Runde geht es nun am 12. (daheim) und 19. Oktober (auswärts) gegen Branik Maribor.

Kommentare