Gegen Hertha BSC Berlin: Die Bayern eröffnen die neue Saison

Football: Germany, 1. Bundesliga
Wie verwundbar sind die Bayern in dieser Saison? Dortmund will die Regentschaft beenden.

Mit einer Botschaft an Borussia Dortmund eröffnete Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer das programmierte neue Titelduell in der Bundesliga. Vor dem Eröffnungsspiel der 57. Erstliga-Spielzeit gegen Hertha BSC sagte der Torhüter zu den Ambitionen des nach namhaften Transfers wie Mats Hummels oder Julian Brandt "in der Breite auf jeden Fall besser aufgestellten" BVB, die Regentschaft der Bayern nach sieben Titeln am Stück zu beenden: "Wie man nach außen hört, sind sie hungrig auf die deutsche Meisterschaft. Aber wir sind ja auch noch da. Wir haben gierige und hungrige Jungs."

90 Tage nach dem jüngsten Empfang der Meisterschale macht der Champion vor einem weltweiten TV-Publikum am Freitag (20.30 Uhr/ live ZDF und DAZN) den Anfang und startet mitten in der finalen Shopping-Phase nach 29 Meisterschaften noch ohne Neuzugang Ivan Perisic die "Mission 30". Ein Selbstläufer wird diese nicht, wie Double-Gewinner Niko Kovac vor seinem zweiten Jahr als Bayern-Coach eindringlich warnte: "Was war, ist vorüber. Wir müssen uns wieder neu beweisen."

Bayern-Schreck

Und das als erstes gegen die Berliner, die mit ihrem neuen, für 20 Millionen Euro verpflichteten Vorjahres-Bayern-Schreck Dodi Lukebakio (schoss beim 3:3 gegen die Münchner alle drei Tore für Düsseldorf) entschlossen in die erste Partie der Saison kommen. "Wir wollen performen und uns gut präsentieren", sagt der neue Chefcoach Ante Covic, der seit gemeinsamen Berliner Zeiten mit Niko Kovac befreundet ist.

Wie verwundbar sind die Bayern in dieser Saison? "Der erste Spieltag ist immer ein komischer, weil man nicht weiß, wo man steht", meint Neuer. Beim 0:2 im Supercup gegen Dortmund und dem 3:1 im DFB-Pokal beim Viertligisten Energie Cottbus liefen die Münchner Stars jedenfalls noch nicht heiß.

Kommentare