Deutschland - England

"Prinz Poldi": Die achte Station seiner Profikarriere könnte auch die letzte werden

© APA/dpa/Ina Fassbender / Ina Fassbender

Sport Fußball
07/06/2021

Zurück zu den Wurzeln: Lukas Podolski wechselt zu Gornik Zabrze

Die Rückkehr des 36-Jährigen in sein Geburtsland Polen ist perfekt. Der Wechsel bringt ihn in die Nähe seiner Heimatstadt.

von Daniel Shaker

Lukas Podolski hat sich Gornik Zabrze angeschlossen. Das vermeldete der Verein am Dienstag in einem Posting auf Twitter, nachdem zuvor schon einiges darauf hingedeutet hatte. "Die Zeit ist gekommen - willkommen zu Hause", twitterte der polnische Erstligist Gornik Zabrze. Podolski soll dem Vernehmen nach einen Einjahresvertrag unterschrieben haben.

Zuletzt war der Weltmeister von 2014 bei Antalyaspor in der Türkei aktiv, sein Kontrakt lief allerdings im Juli aus. Zabrze ist für den ehemaligen DFB-Nationalspieler die achte Station seiner Profikarriere.

Rückkehr bereits angedeutet

Am Montag hatte sich der Wechsel bereits angebahnt, als der polnische Klub ein Video mit den Worten "The Legend continues..." veröffentlichte. "Poldi" antwortete prompt mit "The Saga continues".

Zabrze liegt in der Nähe von Gliwice, dem Geburtsort von Podolski. Der 36-Jährige startet beim polnischen Verein ein "neues Kapitel". Soll es die letzte Karrierestation von Podolski werden? "Für mich ist es zum Beispiel nach wie vor eine Option, dass ich zum Ende meiner Karriere noch einmal in Polen spiele, bei Gornik Zabrze, meinem Verein in Polen“, hatte Podolski vor fünf Jahren in einem Interview auf dfb.de verlauten lassen.

Acht Stationen

Für den 130-maligen Nationalspieler Deutschlands wird Gornik Zabrze die achte Station seiner Profikarriere. Aus der Kölner Jugend gekommen, wagte "Poldi" nach drei Jahren den Schritt zum FC Bayern, ehe er zu seinem Jugendverein zurückkehrte. Podolski stürmte danach für Topvereine wie den FC Arsenal, Inter Mailand oder den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul. 

Der 36-Jährige spielte auch in Japan für Vissel Kobe, ehe er noch ein weiteres Mal in der Türkei Fuß fassen konnte.

FILES-FBL-GER-PODOLSKI
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.