Zu "politisch": Ajax sagt die Meisterfeier des Frauenteams ab

Klublegende Edwin van der Sar ist Ajax-Geschäftsführer
Der Grund für die abgesagte Meisterfeier liegt in der schwachen Saison des Männerteams.

Das Frauenteam vom niederländischen Traditionsverein Ajax Amsterdam hat in der aktuellen Saison zum ersten Mal seit fünf Jahren den Meistertitel gewonnen. Grund zum Feiern? Nein, heißt es bei der Klubführung rund um Vereinslegende Edwin van der Sar.

Der Grund sei die nicht nach Wunsch verlaufene Saison des Ajax-Männerteams, geht aus niederländischen Medienberichten hervor. Die Mannschaft hat den Meistertitel deutlich verpasst und befindet sich auf Rang drei der Eredivisie. Dem Verein sei "nicht nach feiern zumute", insbesondere, weil schon knapp drei Wochen vergangen seien, seit der Meistertitel der Frauen am 7. Mai fixiert wurde.

Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema hat das Team zu einer Zeremonie im Zentrum der Stadt eingeladen - doch die Vereinsführung lehnte ab. "Ajax hat den Bürgermeister gebeten, es sich noch einmal zu überlegen", so der Klub. Man unterstütze "weder den Zeitpunkt, noch den Ort".

Auch die Ablehnung des Leidseplein als Veranstaltungsortes hat mit dem Männerteam zu tun: Auf dem Platz haben Jahr für Jahr die Meisterfeiern der Ajax-Männermannschaft stattgefunden. Sie durften allerdings nach mehreren Zwischenfällen durch gewalttätige Fans dort nicht mehr feiern.

Eine Meisterfeier der Frauen genau an diesem Ort, zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Männerteam in einer Krise befindet, werde als "politisch" empfunden.

Kommentare