Fast schon bei der WM? Die Szenarien für das ÖFB-Team gegen Bosnien

FBL-WC-2026-EUR-QUALIFIERS-BIH-AUT
Österreich ist mit einem Bein bei der WM in Nordamerika. Doch es kann noch schiefgehen. Was passiert bei Sieg/Niederlage/Unentschieden gegen Bosnien?

Es ist ein würdiges Endspiel, wenn sich heute Abend Österreich und Bosnien-Herzegowina im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion gegenüberstehen (20.45 Uhr/live Servus TV). Der Sieger der Partie kann fix das WM-Ticket buchen. Der Verlierer kommt ins Play-off

Die Parallelpartie Rumänien San Marino (20.45 Uhr/live DAZN) hat darauf keine Auswirkung mehr. Die Details im Überblick:

Gruppentabelle Österreich

Gruppentabelle Österreich

Sieg

WM-Ticket fix: Bei einem Sieg gegen Bosnien heute Abend ist sowieso alles klar. Es wäre das sogenannte Sahnehäubchen auf der Torte. Denn dann wäre Österreich nicht nur fünf Punkte vor Bosnien in der Gruppe H und damit Gruppensieger, sondern auch noch in Lostopf 2 bei der Auslosung für die WM-Gruppen. 

Unentschieden

WM-Ticket fix: Ein Unentschieden reicht ebenfalls für Gruppenplatz 1 und damit das fixe WM-Ticket. Ein Punkt für beide Teams bedeutet den gleichbleibenden Vorsprung Österreichs um zwei Punkte. Bosnien würde dann im Play-off spielen.

Niederlage

Umweg über Play-off: Bosnien muss in Wien gewinnen, um Österreich in der Gruppe zu überholen. Denn dann wäre die Truppe rund um Edin Dzeko am Ende einen Punkt vor Österreich und Gruppensieger. Im Falle einer Niederlage stünde dem ÖFB-Team jedenfalls als Hintertür ein Play-off im März offen. Gruppendritter Rumänien kann nicht mehr gefährlich werden. 

Play-offs und Auslosung

Die Auslosung der WM-Gruppenphase findet am 5. Dezember findet in der US-Hauptstadt Washington D.C. um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) statt. Die letzten sechs WM-Tickets werden erst im März im Play-off vergeben. Vier Plätze gehen an Europäer, zwei werden bei einem interkontinentalen Play-off-Turnier vergeben. 

Deshalb wird – wie gewohnt – bei der Auslosung mit sechs Platzhaltern gearbeitet.

Die Play-off-Begegnungen werden am 20. November in Zürich ausgelost.

Kommentare