Nächstes Trauerspiel: Österreich verliert auch gegen Schottland

FUSSBALL WM-QUALIFIKATION GRUPPE F: ÖSTERREICH - SCHOTTLAND
WM-Quali: Das ÖFB-Team muss sich nach dem 2:5-Debakel in Israel auch im Heimspiel gegen Schottland geschlagen geben.

Der Verunsicherungsgrad der österreichischen Nationalmannschaft zeigte sich nach einer Stunde. Der unterbeschäftigte Tormann Bachmann schlug nach einem Rückpass beim Versuch abzuschlagen in den Rasen. Er rettete die Situation. Doch erstmals an diesem Abend war von den Rängen zu hören: "Foda raus". Und es waren auch erste Pfiffe zu hören, die nicht nur gegen den Teamchef gerichtet waren. Die Stimmung droht zu kippen.

ÖSTERREICH - SCHOTTLAND 0:1 (0:1)
Tor:
0:1 (30., Elfmeter) Dykes.
Gelbe Karte: Hinteregger, Dragovic bzw. Adams, Hanley.
Österreich: Bachmann - Trimmel, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Ilsanker (56. Gregoritsch), Grillitsch (76. Ulmer) - Laimer (88. Kara), Schaub (76. Demir), Baumgartner - Arnautovic.
Schottland: Gordon - Hendry, Hanley, Tierney - O'Donnell (78. P. McGinn), Gilmour (88. Ferguson), J. McGinn, McGregor, Robertson - Adams (88. Nisbet), Dykes (71. Christie).

Es waren nur 18.800 gekommen. Doch die standen hinter der Mannschaft, trotz des minimalistischen Auftritts in der Republik Moldau und des kollektiven Versagens in Israel. Und Österreichs Teamspieler starteten das Projekt Wiedergutmachung gegen Schottland durchaus ambitioniert. Arnautovic kam mit einem Schuss dem Tor dabei am nächsten (6.). Die Warnung, dass blindes Anrennen gegen die robusten Schotten ins Auge gehen kann, folgte auf dem Fuß. Eigentlich auf dem Kopf von Dykes. Der lange Stürmer übersprang Hinteregger, doch Bachmann parierte den Kopfball aus kurzer Distanz großartig (8.).

Drei Neue

Trainer Franco Foda reagierte auf das 2:5 von Haifa mit drei personellen Änderungen. Posch, Mwene und Schöpf mussten auf die Bank. Trimmel, Ilsanker und Schaub standen in der Startelf. Die gravierendste Änderung war aber die Umstellung auf eine Viererkette in der Abwehr. Die anfangs auch funktioniert.

Vorne gab Baumgartner den zweiten Warnschuss ab (16.). Doch mittlerweile spürten die Schotten, dass die Österreicher verunsichert waren. In der 28. Minute stand das Spiel still, Schiedsrichter Kabakov hatte von seinem Videoschiedsrichter eine Nachricht bekommen.

FUSSBALL WM-QUALIFIKATION GRUPPE F: ÖSTERREICH - SCHOTTLAND

Er lief zum Bildschirm und sah wie Hinteregger in der Aktion zuvor den Schotten Adams im Strafraum regelwidrig niedergerungen hatte. Der Bulgare machte das Bildschirmzeichen und deutete mit der Hand Richtung Elferpunkt, keine vielverheißende Premiere des VAR im Happel-Stadion. Dykes verwandelte (30.), und Hinteregger hatte Glück, dass er nicht zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit Gelb sah. Zuvor hatte er knapp nach der Mittellinie McGregor umgesäbelt.

Enttäuschung pur

Der Gegentreffer trug nicht dazu bei, dass mehr Sicherheit ins Spiel der Österreicher kam. Hinten blieb der Respekt vor den körperlich präsenten schottischen Angreifer, vorne fehlte die Präzision. Aber auch die Strafraumpräsenz, weshalb gefühlte 20 Flanken von den Schotten geklärt werden konnten.

Auch nach Seitenwechsel war kein Aufbäumen zu erkennen, die Mannschaft schien wie gelähmt in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung. Nichts erinnerte auch nur ansatzweise an die Mannschaft, die sich so ehrenvoll gegen Italien von der EM verabschiedet hatte.

World Cup - UEFA Qualifiers - Group F - Austria v Scotland

Der zweite Gegentreffer schien nur noch eine Frage der Zeit. Bachmann rettete gegen O‘Donnell (69.). Die nächsten Sprechchöre gegen den Teamchef folgten. Und dann kam noch das Pech, dass Gordon einen Kopfball von Baumgartner großartig parierte (79.).

Es blieb beim 0:1. Pfiffe. Die Fans gingen enttäuscht ab, ohne weitere Foda-Raus-Rufe. Dass ein Schottentor für den Teamchef die Endstation bedeutet, darf vor der ÖFB-Präsidenten-Wahl bezweifelt werden.

Nächstes Trauerspiel: Österreich verliert auch gegen Schottland

Zur Nachlese: Österreich - Schottland

  • |Stefan Berndl

    Enttäuschung und Wut

    Die Fans sind wütend, Arnautovic versucht da mit einigen zu diskutieren. "Pure Enttäuschung", nennt es Baumgartner, "Jetzt stehen wir mit 3 Punkten da, das ist im Endeffekt viel zu wenig." Ihm tue es "leid", ein Plan fehle aber nicht: "Ich glaube, dass wir es manchmal schon ordentlich machen." 

  • |Stefan Berndl

    Eine "unangenehme Frage" für Ilsanker

    "Ich habe mich sehr gut gefühlt und ich denke, ich habe da auch viel für das Spiel gemacht", so Ilsanker, der früh ausgewechselt worden war und die "unangenehme" Frage, ob es für ihn unverständlich war, nicht beantworten will.

  • |Stefan Berndl

    Aus und vorbei!

    Österreich verliert auch das Duell mit Schottland. Man verliert vor eigener Kulisse 0:1. Die großen Chancen haben gefehlt, das entscheidende Tor fiel aus einem Elfmeter. Das war einfach wieder nicht gut genug.

  • |Stefan Berndl

    Freistoß für Österreich  aus guter Distanz, knapp außerhalb des Strafraums. Es wird wohl eine der letzten Aktionen.

    Alaba tritt an, mit links. Der Ball geht über die schottische Mauer, aber auch knapp über das Tor.

  • |Stefan Berndl

    Die Nachspielzeit läuft. Kurz wird hier von österreichischer Seite gejubelt, aber es war Abseits. 3 Minuten nur noch.

  • |Stefan Berndl

    Drei Minuten noch: Die Schotten wechseln noch einmal und nehmen Zeit von der Uhr. Viel Zeit bleibt dem ÖFB-Team nicht mehr.

  • |Stefan Berndl

    Ich traue mich zu sagen: Hoch werden die Österreicher das nicht mehr gewinnen. 

  • |Stefan Berndl

    Und auf der Gegenseite? Adams kommt nach einem Konter zum Abschluss, sein Schuss geht aber am linken Pfosten vorbei. 80 Minuten sind gespielt.

  • |Stefan Berndl

    Fast das 1:1!

    Mit den Wechseln scheint hier etwas neuer Schwung ins Spiel der Österreicher gekommen zu sein. Nach einer Ecke von Alaba kommt Baumgartner zur Riesenchance, aber die Schotten klären auf der Linie.

  • |Stefan Berndl

    Wechsel bei den Österreichern: Demir kommt für Schaub, Ulmer für Grillitsch.

  • |Stefan Berndl

    Arnautovic stand heute öfter im Abseits als es Torchancen der Österreicher gab. Eine Viertelstunde bleibt hier noch.

  • |Stefan Berndl

    Bachmann hält!

    Die Schotten jetzt im Konter und mit dem Abschluss. Aber Bachmann ist dran und verhindert Schlimmeres. Die Österreicher stehen da aktuell hinten wieder gar nicht gut.

  • |Stefan Berndl

    Foda-Raus-Rufe

    Eine Stunde ist vorbei und es gibt die ersten "Foda-Raus"-Rufe von den Tribünen. Eine Niederlage würde die Situation jedenfalls nicht besser machen.

    Fußball, Oesterreich - Schottland
  • |Stefan Berndl

    Schreckmoment von Bachmann

    Der ÖFB-Goalie versucht es damit einem Schotten aufzunehmen und schlägt ein Luftloch, bzw. tritt in den Boden. Und schenkt damit fast den Ball her. Glück für Österreich.

  • |Stefan Berndl

    VAR-Check

    Wieder ist Hinteregger involviert, nur diesmal auf der Gegenseite. Er wird da im Strafraum der Schotten sehr robust zu Fall gebracht, aber die Entscheidung bleibt wieder ohne Elfer für Österreich.

  • |Stefan Berndl

    Wechsel bei den Österreichern

    Michael Gregoritsch kommt ins Spiel, Ilsanker geht raus. Bringt der Stürmer neuen Schwung?

  • |Stefan Berndl

    Die ersten paar Minuten sind schon wieder absolviert, viel hat sich noch nicht getan. Wir warten weiter auf die erste wirkliche Großchance der Österreicher. So wirklich überzeugen kann mich der Auftritt heute auch nicht, selbst, wenn eine Steigerung zu Israel da ist.

  • |Stefan Berndl

    Es geht weiter!

    Genug pausiert, die zweiten 45 Minuten dieses Spiels können starten. Österreich ist gefordert, muss einen 0:1-Rückstand wettmachen. Wechsel gab es in der Pause noch keine.

  • |Stefan Berndl

    Das war es!

    Es geht in die Kabinen. Österreich liegt hier 0:1 zurück. Wieder einmal.

  • |Stefan Berndl

    Erneut VAR-Check

    Wieder Elfmeter-Alarm, diesmal auf der anderen Seite. O'Donnell hat den Ellbogen draußen und trifft Baumgartner, der im Strafraum zu Boden geht. Aber diesmal bleibt die Elfer-Entscheidung aus.

  • |Stefan Berndl

    3 Minuten Nachspielzeit

    Ein bissl geht es also noch. Die Österreicher versuchen hier noch einmal, etwas zu reißen. Aber die Schotten verteidigen jetzt konsequent. Da ist fast kein durchkommen.

  • |Stefan Berndl

    Viel Zeit bleibt in der ersten Halbzeit nicht mehr. Die Schotten machen das auch nicht schlecht, Österreich tut sich hier echt schwer.

  • |Stefan Berndl

    Auch nicht die beste Statistik: Österreich ist in den letzten sieben Heimspielen sechs Mal mit 0:1 in Rückstand geraten. Ausbaufähig, würde ich sagen.

  • |Stefan Berndl

    Jetzt kämpft Österreich also wieder gegen eine drohende Niederlage an. Und Hinteregger muss aufpassen. Erst das harte Foul und die gelbe Karte, dann der verursachte Elfmeter. Viel erlauben darf er sich nicht mehr.

  • |Stefan Berndl

    Tor für Schottland!

    Es sah ganz danach aus, und wirklich: Es gibt Elfmeter für die Schotten. Das war nicht gut verteidigt von Hinteregger. 

    30. Minute: Dykes tritt an und verwandelt. 1:0 für Schottland. Pech für Bachmann, der Ball geht unter seinem Körper ins Netz.

  • |Stefan Berndl

    Elfmeter-Check

    Hinteregger hat hier womöglich einen Elfmeter verursacht, er hat seinen Gegner zu Fall gebracht und das nicht unbedingt geschickt. Der VAR muss eingreifen.

  • |Stefan Berndl

    Hinteregger bekommt Gelb

    Die Schotten haben schon eine, jetzt bekommt auch Österreich die erste gelbe Karte. Hinteregger mit einer doch harten Attacke gegen McGregor. Er bekommt dafür folgerichtig die Verwarnung.

  • |Stefan Berndl

    Erster Eckball für die Österreicher. Natürlich tritt diesen Alaba, nur findet er niemanden in der Mitte. 

  • |Stefan Berndl

    Umtriebiger Alaba

    Der Neo-Real-Star versucht auch immer wieder mit nach vorne zu gehen. Ab und an gibt es dann hinten Lücken, die die Schotten aber bislang noch nicht nützen können.

    Austria vs Scotland
  • |Stefan Berndl

    Die erste Viertelstunde ...

    ... liegt hinter uns. Bislang ein vergleichsweise guter Beginn der Österreicher, die Schotten hatten aber die bislang beste Möglichkeit. Baumgartner kam da eben zu einem Abschluss, sein Schuss geht aber doch klar daneben.

  • |Stefan Berndl

    Die Schotten kommen jetzt etwas mehr zum Zug, vor dem österreichischen Strafraum wird es hektisch. 

  • |Stefan Berndl

    Die erste große Chance!

    Aber für die Schotten. Erst ein unnötiger Ballverlust von Alaba, dann kommt Dykes zu einem Kopfball. Aber Bachmann kann halten. Das wäre fast ins Auge gegangen.

  • |Stefan Berndl

    Die Österreicher mit einem guten Beginn, auch, wenn Arnautovic da einmal den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert. Aber das ÖFB-Team macht Druck und versucht sich die erste Großchance herauszuspielen.

  • |Stefan Berndl

    Auf die Plätze, fertig, los!

    Die erste Spielhälfte wurde soeben angepfiffen. Österreich MUSS hier gewinnen. Und das ÖFB-Team präsentiert sich hoffentlich besser als in Israel. Wir lassen uns überraschen.

  • |Stefan Berndl

    Gute Stimmung im Stadion

    Jetzt erst einmal die Hymnen. Erst die Schotten, dann Österreich. 

    Fans beim ÖFB-Spiel gegen Schottland

  • |Stefan Berndl

    In wenigen Augenblicken geht es los. Die Spieler betreten in Kürze den Platz, die österreichischen Fans proben draußen den Radetzkymarsch.

  • |Stefan Berndl

    Ein erster Blick ins Stadion

    In knapp einer halben Stunde geht es los. Das Heimspiel gegen Schottland.

  • |Stefan Berndl

    Die Startelf der Österreicher

    Im Vergleich zum Debakel in Israel ist das ÖFB-Team an drei Positionen verändert. Foda hat mit Schöpf, Mwene und Posch die komplette rechte Seite aus dem letzten Spiel ausgetauscht. Stattdessen sind Ilsanker, Trimmel und Schaub in der Startelf. Alaba könnte links hinten starten.

  • |Stefan Berndl

    Aller guten Dinge sind drei

    Das dritte ÖFB-Spiel binnen weniger Tage beginnt in etwas weniger als zwei Stunden.

  • |Stefan Berndl

    Die Foda-Bilanz

    Der Teamchef ist angezählt. Die Punkteausbeute in diesem Jahr verfinstert die davor gute Bilanz Fodas.

  • |Stefan Berndl

    Eine Art Endspiel

    Alles, oder nichts. Zumindest fühlt sich das heute Abend ein wenig so an. Das ÖFB-Team ist gegen Schottland gefordert. Ein Sieg ist Pflicht. Spätestens nach der Blamage in Israel. Um 20.45 Uhr geht es los, wir tickern wieder live.

Kommentare