© EPA/ALEXANDER HASSENSTEIN / POOL

Sport Fußball
07/13/2020

Wirbel um Bayern-Star: Neuer sang Lied von rechtsextremer Band

Der Deutsche Torhüter Manuel Neuer sorgte in seinem Kroatien-Urlaub für Schlagzeilen.

Bayerns Torwart-Star Manuel Neuer macht aktuell Urlaub in Dubrovnik, in Kroatien, und sorgte dort nun für Aufregung. Denn wie Video-Aufnahmen, die seit Sonntag in den sozialen Medien kursieren, belegen, wie der 34-Jährige lauthals auf kroatisch ein Lied der rechtsextremen Skandal-Band "Thompson" mitsingt. Zu sehen sind Neuer, sein Tormann-Trainer Toni Tapalovic und andere Gäste.

Das Lied, das der Torhüter und der Rest der Gruppe anstimmen heißt "Lijeba li si", was übersetzt "Du bist schön" bedeutet. Doch das Brisante ist nicht der Lied-Titel, sondern jene Band, von der es stammt. Denn der rechtsextremen Rockgruppe "Thompson" wird schon jahrelang eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen. Bei Konzerten der Band war schon des öfteren ein Hitlergruß zu sehen. Gegen die Gruppe besteht in mehreren europäischen Ländern ein Einreiseverbot.

Die Bild-Zeitung konfrontierte das Management Neuers mit dem Video, dieses wollte sich dazu aber nicht äußern. Man wies demnach einzig darauf hin, dass der Bayern-Star kein Kroatisch spricht.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.