Wirbel um Bayern-Star: Neuer sang Lied von rechtsextremer Band

Wirbel um Bayern-Star: Neuer sang Lied von rechtsextremer Band
Der Deutsche Torhüter Manuel Neuer sorgte in seinem Kroatien-Urlaub für Schlagzeilen.

Bayerns Torwart-Star Manuel Neuer macht aktuell Urlaub in Dubrovnik, in Kroatien, und sorgte dort nun für Aufregung. Denn wie Video-Aufnahmen, die seit Sonntag in den sozialen Medien kursieren, belegen, wie der 34-Jährige lauthals auf kroatisch ein Lied der rechtsextremen Skandal-Band "Thompson" mitsingt. Zu sehen sind Neuer, sein Tormann-Trainer Toni Tapalovic und andere Gäste.

Das Lied, das der Torhüter und der Rest der Gruppe anstimmen heißt "Lijeba li si", was übersetzt "Du bist schön" bedeutet. Doch das Brisante ist nicht der Lied-Titel, sondern jene Band, von der es stammt. Denn der rechtsextremen Rockgruppe "Thompson" wird schon jahrelang eine Verherrlichung des kroatischen Faschismus vorgeworfen. Bei Konzerten der Band war schon des öfteren ein Hitlergruß zu sehen. Gegen die Gruppe besteht in mehreren europäischen Ländern ein Einreiseverbot.

Die Bild-Zeitung konfrontierte das Management Neuers mit dem Video, dieses wollte sich dazu aber nicht äußern. Man wies demnach einzig darauf hin, dass der Bayern-Star kein Kroatisch spricht.

Kommentare