Europas Fußballer-Wahl: Will Grigg ist "on fire"

Will Grigg war der Liebling der nordirischen Fans bei der EURO 2016.
Die UEFA präsentierte die Shortlist für die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

Mit 25 Treffern in 40 Spielen war der nordirische Nationalspieler Will Grigg maßgeblich am Aufstieg von Wigan Atletic in die zweite englische Liga beteiligt. Auch bei der EM war der 25-Jährige im Kader des Teams aus Großbritannien dabei. Europaweit bekannt wurde er jedoch nicht mit seinen Auftritten auf den Spielfeldern der EM, sondern mit dem mittlerweile schon legendären Schlachtruf "Will Grigg's on Fire".

Nun sorgt der Stürmer erneut für Furore. Bei der Wahl zu " Europas Fußballer des Jahres", durchgeführt von Journalisten der UEFA-Mitgliedsländer, kam der Nordire sensationell auf Platz 25. Damit erhielt Grigg genau so viele Stimmen wie Frankreichs Paul Pogba, um den sich im Moment Real Madrid und Machester United ein erbittertes Wettbieten leisten. Spieler wie Pierre-Emerick Aubameyang oder Kevin De Bruyne konnte Nordirlands Publikumsliebling sogar hinter sich lassen.

Shortlist mit üblichen Verdächtigen

Die Top10 haben es auf die sogenannte Shortlist geschafft und nehmen an der zweiten Abstimmung teil, bei der jene drei Finalisten bestimmen werden, die am 5. August vorgestellt werden. Überraschungen gibt es auf dieser Liste, auf die es unter anderem Spieler wie Gareth Bale, Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo geschafft haben nicht. Insgesamt erhielten bei der ersten Abstimmung 37 Spieler Punkte von den Journalisten.

Kommentare