Wieder in Überzahl: 32 Österreicher in der deutschen Bundesliga

David Alaba startet mit Bayern gegen Schalke
Kein Land stellt so viele Legionäre in der Liga wie Österreich. Sechs Klubs setzen sogar auf jeweils drei ÖFB-Kicker.

Nicht mehr als 26 Tage nach dem Gewinn der Champions League beginnt für die Bayern am Freitag wieder der Alltag. Ohne David Alaba (muskuläre Probleme) treffen die Münchner zum Bundesliga-Start vor eigenem Publikum auf Schalke 04 (20.30 Uhr, live ZDF und DAZN).

Vor eigenem Publikum? Nicht wirklich. Bis Donnerstag waren noch 7.500 Fans für die Allianz Arena zugelassen. Das entspräche zehn Prozent der Stadion-Kapazität. Wegen gestiegener Infektionszahlen zog die Stadt München allerdings die Notbremse und erklärte die Partie zum Geisterspiel.

Je nachdem was das Infektionsgeschehen zulässt, dürfen die 18 Klubs bis zu 20 Prozent ihrer Stadionplätze mit Fans besetzen.

Kommentare