Wie Zoran Barisic bei Rapid zu seinem Trainer-Glück gezwungen wurde

Derby-Lächler? Zoran Barisic hat gegen die Austria eine starke Bilanz
Steffen Hofmann sorgte für das Comeback von Barisic auf der Trainerbank. Mit dem Derby-Spezialisten geht es bei Rapid wieder bergauf.

Mit Zoran Barisic als Trainer waren Derbysiege keine Überraschung. 2016 verabschiedete sich der Wiener mit zwei Erfolgen gegen die Austria. In diesem Jahrtausend ist der 52-Jährige überhaupt der einzige Coach, der drei Derbys in Folge gewinnen konnte.

„Das war 2013/’14 mit einer leiwanden Truppe, die eine extreme Vorfreude auf Derbys hatte“, erinnert sich Barisic. „Jetzt hab’ ich auch so eine Mannschaft – und sie ist auf dem Weg, noch leiwander zu werden.“

Widerspruch gibt es in Hütteldorf nicht. Eigentlich unglaublich beim Gedanken, welche Probleme Rapid bei der Barisic-Rückkehr vor genau fünf Monaten hatte. Und in welchen Turbulenzen sich der Verein seit der Vaduz-Blamage befand.

„Großartiger Job“

„Zoki macht als Trainer einen großartigen Job – so wie damals“, urteilt Steffen Hofmann - mit einer kleinen Einschränkung des Geschäftsführers.

Kommentare