Wie Österreich die EM-Sensation gegen Deutschland schaffen will

UEFA WOMEN'S EURO 2022: ÖSTERREICH - NORWEGEN
Deutschland ist im EM-Viertelfinale am Donnerstag klarer Favorit, aber die ÖFB-Frauen haben Qualitäten, mit denen sie die Sensation schaffen können.

Viertes Spiel, vierter Spielort: Österreichs Fußballerinnen sind die Wandervögel dieser EM. Um im Londoner Verkehrschaos nicht zu viel Zeit im Bus zu verbringen, übersiedelte die Mannschaft schon am Mittwoch aus dem EM-Camp in ein Hotel in der Hauptstadt. Es wird dort im Brentford Community Stadium (21 Uhr, live ORF 1 und im KURIER-Liveticker) gespielt.

"Ja. Córdoba", jubelte mancher Fan, nachdem am Freitag der Aufstieg ins Viertelfinale geschafft wurde. Österreich gegen Deutschland, da schaffte der kleine Bruder bei der WM 1978 die Sensation gegen den großen.

44 Jahre später ist es ein Duell kleine Schwester gegen große. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Deutschland ist Favorit, Österreich Außenseiter. Es ist das erste Duell in einem Bewerbsspiel, bislang gab es nur zwei Freundschaftspartien, die 2:4 (2016) und 1:3 (2018) verloren wurden.

Kommentare