Warum die Super League zu einem gigantischen Flop geworden ist

FBL-EUR-SUPER-UEFA-C1-ENG-PR-CHELSEA
Zwölf Topklubs aus Europa gründeten eine Liga. Was nach einem Traum für jeden Fußball-Feinschmecker klingt, wurde zum Alptraum.

Ein Dutzend Topklubs aus Europa wollten den Fußball revolutionieren. Nur drei Tage nachdem sie das Projekt angekündigt haben, stehen die Gründer der Super League vor einem Scherbenhaufen von gigantischen Ausmaßen.

Nach heftigen Protesten der Fans, konkreten Ausschlussdrohungen durch den europäischen Verband UEFA und der nationalen Ligen, sowie scharfer Kritik von Politikern und den eigenen Spielern zogen sich nach den sechs englischen Gründungsmitgliedern am Mittwoch auch noch Inter Mailand, AC Milan und Atletico Madrid aus dem Projekt zurück.

FILE PHOTO: Metal figures of football players are seen in front of the words "European Super League" and the UEFA logo in this illustration

Nur Real Madrid, Juventus Turin und der FC Barcelona sind von den Revoluzzern (noch) geblieben. Warum wurde die Super League zum wohl größten Rohrkrepierer der Fußballgeschichte? Wer verhinderte die Konkurrenzliga zur Champions League?

  • Die Fans

„Die Stimmen und Sorgen der Fans auf der ganzen Welt waren mit Blick auf die Super League stark und klar“, begründete der AC Milan den Abschied aus der Super League.

Kommentare