Vor 35 Jahren: Das bittere Ende des Höhenflugs von Rapid

Krankl (li.) verkürzte im Finale auf 1:2
Am 15. Mai 1985 unterlag Rapid Everton 1:3. Der Weg ins Cup-der-Cupsieger-Finale ist geschichtsträchtig.

15. Mai 1985, Stadion De Kuip in Rotterdam: Rapid Wien trifft im Finale des Cup der Cupsieger auf den FC Everton. Was folgte, war die „bitterste Niederlage meiner Karriere“, wie der damalige Kapitän Hans Krankl einmal bekannte. Die ersatzgeschwächten Hütteldorfer waren chancenlos beim 1:3 gegen den kleineren Klub aus Liverpool, der damals aber ein Großer war. Die kämpferisch bravouröse Leistung brachte Rapid aber nicht nur im KURIER positive Kritiken ein.

Everton dominierte Mitte der 1980er mit Stars wie Neville Southall, Peter Reid. Graeme Sharp, Trevor Steven, Kevin Sheedy und Andy Gray zusammen mit dem Lokalrivalen FC Liverpool den englischen Fußball. Kurz vor dem Rapid-Spiel war man erstmals nach 15 Jahren Meister geworden, 1987 wurde das Kunststück wiederholt.

Kommentare