Sieg im Elferschießen: Argentinien ringt die Niederlande doch nieder

Sieg im Elferschießen: Argentinien ringt die Niederlande doch nieder
Lionel Messi darf weiter vom WM-Titel träumen. Niederlande hatte in Minute 90+11 zum 2:2 ausgeglichen. Das Elferschießen endete 4:3.

Drama pur. Bis weit nach Mitternacht musste Superstar Lionel Messi mit Argentinien gegen die Niederlande  zittern, ehe man das Elfmeterschießen 4:3 gewann und erleichtert jubeln durfte.  Die Argentinier bekommen es im Halbfinale nun mit Kroatien zu tun.
Argentinien hatte mitten in Katar ein Heimspiel. Die deutliche Mehrheit der Fans stand hinter der Albiceleste und sorgte für eine ausgezeichnete Stimmung im Finalstadion von Lusail. Dabei gab es eine halbe Stunde lang gar nichts zu feiern, weil sowohl die Niederlande als auch Argentinien  wenig Risiko nahm und sich in erster Linie im Taktieren übte. Vor allem die Argentinier suchten lange Zeit vergeblich nach sich bietenden Lücken in der Offensive.

Sieg im Elferschießen: Argentinien ringt die Niederlande doch nieder

Goalie Martinez hielt zwei Elfmeter

Genieblitz

Und so  brauchte es wieder einmal einen Genieblitz von Lionel Messi, um Schwung in die Begegnung zu bekommen. Messi spielte mit einem traumhaften Pass Molina frei, der nach sensationeller Ballmitnahme unter Bedrängnis zum 1:0 vollendete (35.). Der 71-jährige Trainerfuchs Louis van Gaal brachte neue Kräfte und dirigierte die Mannschaft nach vorne. Die Niederlande wurde aktiver, aber noch nicht wirklich gefährlich. 

Lionel Messi (Kapitän Argentinien): „Es ist unglaublich. Wir haben am Ende sehr gelitten. Am Anfang lief es noch gut. Aber wir haben es doch geschafft. Wir sind eine Mannschaft, die weiß, was sie tut. Wir haben Lust zu gewinnen. Wir haben unglaubliche Lust, diese Meisterschaft zu gewinnen. Schritt für Schritt kommen wir voran, das genießen wir. Wir brauchten diesen Sieg.“

Zum Elfmeterschießen: „Wir dachten nicht, dass es so weit kommen würde. Das war schon schwierig für uns. Man darf sich nicht zu sehr davon beeindrucken lassen. Wir wussten, wenn es zum Elfmeterschießen kommt, müssen wir vereint sein.“

Dafür setzte  sich auf der anderen Seite wieder dieser Messi in Szene. Zunächst verfehlte er mit einem Freistoß sein Ziel nur um Zentimeter, aus elf Metern sorgte er für den zweiten Volltreffer. Acuna war an der Strafraumgrenze gefoult worden, Messi verwandelte souverän (73.). Sein zehnter WM-Treffer.

Danach stellte Argentinien das Fußballspielen ein, die Niederlande setzte mit neuen Stürmern – Weghorst und De Jong – zu einem finalen Sturmlauf an. Und wurde endlich gefährlich. Weghorst verkürzte per Kopf auf 1:1 (83.), danach lagen  auf beiden Seiten die Nerven blank. Argentinien verteidigte mit Härte, die Niederlande lief gegen eine blau-weiße Wand an. Und brachte sie zum Bröckeln. Weghorst erzielte in der 11. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich.  

Verlängerung, in der Argentinien dem Sieg näher war, Lautaro Martinez traf in der Schlussminute nur die Stange. Im Elfmeterschießen hielt Goalie Martinez die ersten zwei Elfer und wurde ebenfalls zum Helden des Abends. Messi träumt weiter vom Titel.

Kommentare