Verletzter Alaba flog nach Kopenhagen mit - Rangnick ist begeistert

UEFA Nations League - Austria training
David Alaba fällt für das Spiel am Montag gegen Dänemark aus. Dennoch ist er mit von der Partie.

David Alaba muss für das vierte Spiel in der Nations League in Kopenhagen gegen Dänemark passen, die Muskelverletzung, erlitten gegen Frankreich, lässt einen Einsatz nicht zu.

Und dennoch geht der Kapitän mit gutem Beispiel voran und stieg am Sonntagnachmittag mit seinen Kollegen in den Flieger Richtung Kopenhagen. Alaba möchte seiner Rolle als Führungsspieler und Kapitän gerecht werden.

Teamchef Ralf Rangnick gefällt das. "Allein schon, dass er überlegt hat mitzufliegen, ist ein Beweis für den Geist, der in der Mannschaft herrscht." Dabei hätte Rangnick Verständnis dafür gezeigt, wäre Alaba ab- und zu seiner Familie gereist. "Nach so einer langen Saison mit dem Champions-League-Finale hätte er seinen wohlverdienten Urlaub antreten können."

FUSSBALL-NATIONS-LEAGUE: ÖSTERREICH - DÄNEMARK

Doch die Familie muss noch zwei Tage warten.

Rangnick lobte bei dieser Gelegenheit noch einmal "die tolle Gruppe". Am Samstag gab es beim ÖFB-Team einen Teamabend, wo sich auf der einen Seite das Trainerteam zusammensetzte, auf der anderen Seite die Spieler untereinander blieben. Rangnick: "Es gefällt mir, dass die Spieler auch außerhalb des Platzes viel Zeit miteinander verbringen. Wir können ihnen für die Spiele nur einen Plan, Frische und einen guten Geist mitgeben. Alles ist da."

Kommentare