Solskjaer übernimmt bei ManUnited bis zum Sommer

Nachdem schon am Dienstag erste Hinweise geleakt waren, ist nun offiziell: Ole Gunnar Solskjaer trainiert ManUnited.

Am Dienstagabend wurde noch spekuliert, nun ist es offiziell: Vereinslegende Ole Gunnar Solskjaer übernimmt vorerst bis zum Sommer die Geschicke von Manchester United. Der 45-jährige Norweger tritt die Nachfolge des entlassenen Jose Mourinho an und teilt sich die Verantwortung mit Mike Phelan. Michael Carrick und Kieran McKenna vervollständigen Solskjaers Trainerteam.

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hatte zuvor die Spekulationen um die Berufung von Solskjaer zum Interimstrainer des englischen Fußball-Rekordmeisters befeuert. In einer wenig später wieder gelöschten Nachricht von ihrem offiziellen Twitterprofil gratulierte die Politikerin ihrem Landsmann bereits zum neuen Job. "Großartiger Tag für den norwegischen Fußball. Viel Glück dabei, die Red Devils unter Kontrolle zu halten", schrieb Solberg am Dienstagabend.

Der Portugiese musste am Dienstag seinen Posten bei ManU nach zweieinhalb Jahren räumen. Grund war der schlechteste Saisonstart des Teams seit 28 Jahren. United liegt nach 17 Spieltagen schon 19 Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool.

Leak am Dienstag

Zu einem Video auf der United-Internetseite lautete die Überschrift englischen Medien zufolge bereits: "Solskjaer wird unser Interimstrainer, 20 Jahre nach dem Gewinn des Triples mit diesem Tor im Camp Nou". Das Video wurde ebenfalls kurz darauf wieder gelöscht.

Solskjaer war bei United zum Helden geworden, als er im Finale der Champions League 1999 in der Nachspielzeit das 2:1-Siegtor gegen Bayern München erzielte. Der Torjäger spielte von 1996 bis 2007 in Manchester. Bisher war er in seiner Heimat Trainer bei Molde FK. Die Saison ist jedoch bereits beendet.

Kommentare