FBL-EUR-C1-DORTMUND-ZENIT

© APA/AFP/INA FASSBENDER / INA FASSBENDER

Sport Fußball
11/07/2020

"Unbändige Gier": Für Zorc ist Haaland weiter als junger Lewandowski

"Erling traue ich wirklich alles zu, weil er diesen extremen inneren Antrieb hat", sagt Dortmund-Sportdirektor.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat Bayerns Robert Lewandowski als "perfekten Stürmer" bezeichnet, sieht den eigenen Torjäger Erling Haaland aber auf Augenhöhe. "Erling ist jetzt sicher weiter, als es Robert mit 20 war", sagte der Sportdirektor des Dortmunder Fußball-Bundesligisten der Bild. Allerdings sei es schwierig, wenn man Spieler vergleiche, bei denen der Altersunterschied so groß sei.

Lewandowski habe sich über die Jahre zu einem perfekten Stürmer entwickelt. "Erling traue ich wirklich alles zu, weil er diesen extremen inneren Antrieb hat, sich permanent verbessern zu wollen. Eine unbändige Gier."

Am Samstagabend treffen die Dauerrivalen Borussia Dortmund und Bayern München im Geister-Gipfel aufeinander und damit auch die beiden Torjäger Haaland und Lewandowski. Und beide Ausnahmestürmer befinden sich in Topform. Was die Zahlen betrifft, spricht viel für Routinier Lewandowski. Denn der zwölf Jahre ältere Pole hat bisher mit zehn Saisontoren doppelt so viele Treffer erzielt wie Haaland. Dagegen überzeugt Haaland als Meister der Effizienz. Im Schnitt braucht der Norweger nicht einmal drei Torschüsse für einen Treffer.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.