Die Traum-Elf der Ablösefreien

Traditionell laufen mit 30. Juni etliche Verträge aus, einige Top-Spieler gibt's zum Nulltarif.

Mit der Öffnung des Transferfensters am 1. Juli beginnt wie immer die heiße Phase im Fußballgeschäft. Einige Spieler sind dann ablösefrei zu haben, da sie ihren Vertrag nicht verlängert haben oder von Vereinsseite nicht weiter benötigt werden. Alleine in der englischen Premier League laufen 82 Verträge aus, in der deutschen Bundesliga sind es 58. Hierzulande müssen sich 80 Spieler um einen neuen Verein umschauen. Auch heuer sind einige prominente Namen unter den Spielern, die im Sommer gratis zu haben sind.

Pirlo, Eto'o & Co.

Der Kontrakt von John Terry läuft beispielsweise im Sommer aus. Es ist kaum vorstellbar, dass die Chelsea-Legende dem Verein nach 15 Jahren den Rücken kehrt. Dementsprechend sollen die Gespräche um eine Vertrags-Verlängerung bereits weit fortgeschritten sein. Wie auch bei Andrea Pirlo. Der 34-jährige Regisseur von Juventus Turin soll weiter an den Verein gebunden werden, wenngleich Top-Klubs aus Europa immer noch an einer Verpflichtung interessiert sind. Ebenfalls keine Sorgen um die Zukunft muss sich Samuel Eto'o machen. Der Kameruner, der in dieser Saison neun Tore in der Premier League und drei in der Champions League vorzuweisen hat, wird von Ex-Klub Inter Mailand heiß umworben.

Vertragsende als Segen

Das Auslaufen eines Vertrages wird von Spielern und deren Beratern meist mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einerseits beginnt das große Feilschen und Verhandeln, finanziell könnte sich der Transfer zum Nulltarif hingegen auszahlen. Der türkische Klub Trabzonspor hat den bis 2015 laufenden Kontrakt mit dem österreichischen Teamspieler Marc Janko zu dessen Glück um ein Jahr verkürzt. Damit wird Janko im Sommer für einige Klubs interessant, die sich eine fällige Ablösesumme nicht hätten leisten können. Das dadurch ersparte Kleingeld könnte teilweise in ein besseres Gehalt für den Stürmer investiert werden. Somit würden beide Seiten profitieren.

Die Traum-Elf der Ablösefreien

Kommentare