© APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Sport Fußball
03/30/2021

Top oder Flop? Inter Mailand änderte sein Vereinslogo

Der italienische Topklub entschied sich, sein Logo zu verändern. Die Reaktion der Fans fiel unterschiedlich aus.

Der Spitzenreiter der italienischen Serie A, Inter Mailand, will mit einem Logo mehr Beachtung finden. Ab der kommenden Saison entfallen das F und das C, so dass das Emblem lediglich aus den Buchstaben I und M bestehen wird, wie der Verein am Dienstag mitteilte. I M stehe für Internazionale Milano, beziehe sich aber auch auf das Englische "I am" (Ich bin).

"Das Ziel ist, die Marke Inter über die Fangemeinde hinaus relevanter und erkennbarer zu machen", schrieb der Verein. Damit sollen sich jüngere und internationale Fans "mit den Werten Inklusion, Style und Innovation" identifizieren können. Das Design sei eine moderne Neuauflage des ursprünglichen Vereinswappens von Giorgio Muggiani aus dem Jahr 1908.

Riskanter Logo-Wechsel

Im Internet fiel die Reaktion der Fans unterschiedlich aus. Das Sportblatt Gazzetta dello Sport spekulierte unterdessen, dass der von Finanzsorgen geplagte Klub die Veröffentlichung bewusst jetzt gewählt habe. Inter ist in dieser Saison das Maß aller Dinge und führt die Liga vor dem 29. Spieltag mit einem satten Vorsprung von sechs Punkten vor dem Stadtrivalen AC Mailand an.

Dass ein Logo-Wechsel nicht immer gut geht, hatte Rekordmeister Juventus Turin im Juli 2017 zu spüren bekommen. Die "alte Dame" Juve hatte sich damals für ein schlichteres Design entschieden und dafür Kritik eingesteckt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.