Teuflisch gut: Die Legenden von Manchester United

Ryan Giggs ist mit fast 1.000 Spielen der Rekordspieler von Manchester United.
Von Giggs bis Rooney: Der LASK-Europa-League-Gegner wurde in seiner Klubgeschichte von besonderen Fußballern geprägt.

Drei Triumphe in der Champions League, je ein Titel im Cup der Cupsieger und der Europa League, 20 englische Meistertitel, zwölf FA- und fünf Liga-Cup-Siege – Manchester United gehört zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Klubs der Fußballwelt.

Am Donnerstag gastiert der 1878 als Newton Heath FC gegründete Verein in Österreich. Im Hinspiel des Europa-League-Achtelfinales werden die Red Devils vom LASK in einem Geisterspiel gefordert. Geprägt wurde der mit fast 680 Millionen Fans populärste Klub der Welt, der viele Höhen, aber auch einige Tiefen erlebt hat, von vielen großen Fußballern. Im Jahr 2011 durften die Leser des Klubmagazins Inside United und die User auf der offiziellen Homepage die zehn größten Spieler des Klubs wählen.

Der KURIER stellt diese vor ...

Entdeckt wurde der Waliser von einem ManCity-Scout. Dass er zum größten Spieler in der Historie von ManUnited wurde, ist Alex Ferguson zu verdenken. Als der Trainerstar von seinem Büro aus sah, wie der damals 13-Jährige drei Tore gegen die U15 von United erzielte, wurde Giggs verpflichtet. 29 Jahre blieb er dem Klub treu. Am 6. Mai 2014 absolvierte der Rekordspieler sein 963. und letztes Spiel für die Reds. Giggs prägte die erfolgreichste Zeit des Klubs wie kein anderer Spieler. Alleine die Anzahl der Meistertitel, die er gewann, ist unglaublich: 13. Seit 2018 ist der 46-Jährige Teamchef von EM-Starter Wales.

Kommentare