Teamchefsuche: Schopp bestätigt Gespräch mit ÖFB-Sportchef Schöttel

Championship - Barnsley v Sheffield United
Der ehemalige Hartberg- und Barnsley-Trainer stand bereits in Kontakt mit dem ÖFB. Das Amt als Teamchef würde ihn reizen.

Der ÖFB ist weiter auf der Suche nach einem neuen Teamchef und Nachfolger von Franco Foda, nun bestätigte der nächste Kandidat Gespräche mit Sportdirektor Peter Schöttel. Markus Schopp, der seit seiner Entlassung beim FC Barnsley im November vereinslos ist, gab auf Sky Sport Austria an, in Kontakt mit dem Österreichischen Fußball-Bund gewesen zu sein. "Ja, ich hab mit dem Peter Schöttel ein Gespräch gehabt", sagte der 48-Jährige, "Es war ein sehr informatives und interessantes Gespräch."

Er habe sich aber in der Vergangenheit immer wieder mit dem ÖFB-Sportchef ausgetauscht: "Das ist jetzt nichts außergewöhnliches. Es war einfach von seiner Seite ein Update, wie es bei mir ausschaut, wie meine Situation mit dem FC Barnsley ist – und mehr war es nicht." Schöttel habe wohl ihm das selbe gesagt, wie allen Kandidaten: "Dass er sehr viele Gespräche führen wird. Ich gehe davon aus, das hat er getan. Und irgendwann wird es eine Entscheidung geben." 

Er habe zwar keine Ahnung, auf wen die Entscheidung am Ende fallen wird, reizen würde Schopp die Aufgabe aber schon: "Das ist keine Frage, dass jeder Trainer die Ambition hat, irgendwann vielleicht einmal Nationalteam-Trainer zu werden. Das ist ja bei mir nicht anders", so der 48-Jährige, "Es ist natürlich ein anderes arbeiten wie bei einem Klub." 

Neben Schopp hatten in den vergangenen Tagen auch Peter Stöger und Andreas Herzog Gespräche mit Schöttel bestätigt. Spätestens in einer Präsidiumssitzung am 29. April will ÖFB-Präsident Gerhard Milletich den neuen Teamchef bestellen. 

Kommentare