Tausend Dramen aus elf Metern: Was einen guten WM-Elfmeter ausmacht

Tausend Dramen aus elf Metern: Was einen guten WM-Elfmeter ausmacht
Elfmeterschießen sind im Fußball der größte Nervenkitzel. Was lehrt die Historie? Wohin schießen die Stars? Und warum sind die Halbfinalgegner Argentinien und Kroatien fast unschlagbar?

An wie viele und vor allem an welche verwandelten Elfmeter im Weltfußball können Sie sich noch erinnern? Natürlich, es gab jenen genialen Schupfer von Antonin Panenka, der der Tschechoslowakei 1976 im Spiel gegen Deutschland den EM-Titel bescherte – aber im Grunde bleiben in erster Linie die verschossenen Elfmeter im Gedächtnis.

Da wäre etwa jener Fehlschuss von Roberto Baggio in den Himmel von Los Angeles, der Brasilien die WM 1994 bescherte.

Immerhin: Der italienische Starstürmer hatte es hoch ins Eck versucht. Dort stehen die Chancen besonders gut, dass der Tormann keine Chance hat, wie auch die Auswertung der Elfmeterschießen bei WM-Turnieren der vergangenen zwanzig Jahren zeigt.

Kommentare