Solskjaer warnt Rashford: "Er muss Fußball priorisieren"

Premier League - Manchester United v Brighton & Hove Albion
Sein soziales Engagement hat dem Manchester-United-Spieler viel Lob eingebracht. Doch sein Trainer will mehr sehen.

Für seine Arbeit abseits des Fußballplatzes hat Marcus Rashford viel Lob und Anerkennung erhalten. Der 23-jährige Offensivspieler von Manchester United hat sich während der Corona-Pandemie für die Bekämpfung von Hunger und Armut von Kindern in Großbritannien eingesetzt.

Auch sein Verein zeigte dafür stets Verständnis und Unterstützung. Doch nun hat Trainer Ole Gunnar Solskjaer das unausgesprochene ausgesprochen. Rashford, der nach seiner Schulter-Operation nach der Europameisterschaft offenbar wieder fit ist und heute gegen Leicester City wieder zum Einsatz kommen könnte, solle künftig "seinen Fußball priorisieren".

"Marcus kommt in das beste Alter für einen Fußballer und er hat hier bei Manchester United eine Herausforderung vor sich – gleichzeitig hat er die Herausforderung vor sich, für England zu spielen." Der Stürmer zählt bals 300 Einsätze für United, 46-mal hat er für das englische Nationalteam gespielt. Ohne Fokus auf den Fußball werde er keinen Erfolg haben, so der Trainer.

"Bemerkenswerte Dinge"

Marcus Rashford erhielt vor Kurzem die Ehrendoktorwürde der University of Manchester. Eine "große Ehre", wie der junge Engländer sagte.

Auch wenn Solskjaer ihm den Rat gibt, sich auf den Job zu konzentrieren, glaubt der Trainer nicht, dass Rashfords Aktivitäten außerhalb des Spielfelds seine Leistung auf dem Feld beeinflusst haben. "Marcus hat einige bemerkenswerte und fantastische Dinge getan", so der Trainer.  

Kommentare