Schwacher Trost: David de Gea sorgte für Uniteds Niederlage

© EPA / Maja Hitij / POOL

Sport Fußball
05/27/2021

Kurios: Schummelzettel von United-Tormann half nichts

Ole Gunnar Solskjaer sprach nach dem Spiel von einer verkorksten Saison. David De Gea hielt keinen Elfmeter.

von Daniel Shaker

Überraschung in der Europa League: Der FC Villarreal schlägt den Favoriten Manchester United im Finale in einem mühevollen Elfmeterschießen mit 11:10 und krönt sich somit zum Sieger.

United-Coach Ole Gunnar Solskjaer wurde im Anschluss kritisiert, da David De Gea über eine desaströse Elfmeterbilanz verfüge und man ihn nicht zuvor auswechselte. Keinen einzigen der elf Strafstoße konnte der spanische Tormann im Endspiel abwehren, er war zudem der einzige Schütze, der nicht verwerten konnte.

Am Tag nach dem Europacup-Finale tauchten nun Bilder im Netz von einem Schummelzettel auf, den United-Schlussmann De Gea bei sich hatte. Er war bestens vorbereitet - und hielt kein einzigen Penalty. Auf dem Schummelzettel waren alle wichtige Informationen zu Villarreals Elfmeterschützen notiert.

Jens Lehmann hatte bei der WM 2006 ein ähnlichen Schachzug verwendet. Die DFB-Legende zog sich vor jedem Elfmeter gegen Argentinien den Schummelzettel aus dem Socken und wurde zum Helden des Abends. De Geas Horrorbilanz weist inzwischen 40 Elfmeter in Folge auf, die er für United und Spanien nicht abwehren konnte. Bisher nahm der 30-jährige Tormann nicht dazu Stellung. 

Auswechslung in Erwägung gezogen

ManUtd-Coach Solksjaer gestand nach dem Spiel, über eine Einwechslung von Ersatzgoalie Dean Henderson nachgedacht zu haben. Der 48-Jährige hatte jedoch "vollstes Vertrauen" in den spanischen Schlussmann.

"Man geht natürlich jedes Szenario durch, und es war mir im Vorfeld des Spiels in den Sinn gekommen, aber wir hatten Vertrauen in David und haben uns darauf vorbereitet ", sagte er in der anschließenden Pressekonferenz. "Bei einem Elfmeterschießen kann alles passieren, also bin ich bei dem Tormann geblieben, der das ganze Spiel gespielt hat."

Henderson mit beachtlicher Bilanz

Dabei hat der Ersatzkeeper der Red Devils, im Vorjahr noch an Sheffield United ausgeliehen, acht der letzten 19 Elfmeter abwehren können. Im Endspurt des Europa-League-Finalspiels waren die Spekulationen um einen späten Wechsel des Tormannes laut geworden.

Stattdessen entschied sich Ole Gunnar Solksjaer dazu, Alex Telles und Juan Mata von der Bank zu bringen. Für den Trainer war trotz des zweiten Platzes in der Premier League diese Saison keine gelungene.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.