Scharner wechselt zum HSV

Scharner wechselt zum HSV
Österreichs Teamspieler Paul Scharner unterschreibt beim deutschen Bundesligisten einen Zweijahresvertrag.

Paul Scharner hat einen neuen Verein gefunden. Der österreichische Fußball-Teamspieler erhielt am Dienstag nach Absolvierung des obligatorischen medizinischen Tests einen Zweijahresvertrag beim deutschen Bundesligisten Hamburger SV, wie dessen Trainer Thorsten Fink bestätigte. "Es ist alles klar, er muss noch den Medizincheck überstehen und unterschreiben", erklärte Fink.

Scharners Kontrakt beim Premier-League-Klub West Bromwich Albion lief mit Ende der vergangenen Spielzeit aus. Seither hielt sich der 32-jährige Niederösterreicher unter anderem bei ÖFB-Conditioning-Coach Roger Spry und im Trainingslager von Eintracht Frankfurt fit.

Organisator

Scharner wechselt zum HSV

Laut Fink ist Scharner genau jener Spieler, der dem HSV fehlte. "Er ist ein lautstarker Organisator, positiv verrückt, topfit, kopfball- und zweikampfstark. Erfahren, aber immer noch heiß. Er soll hier nicht nur den Kader auffüllen", erklärte der frühere Co-Trainer von Red Bull Salzburg. Der mittlerweile als Innenverteidiger agierende Scharner kommt ablösefrei als Ersatz für den in Ungnade gefallenen Slobodan Rajkovic, der von Fink vor Wochen aus dem Kader geworfen wurde.

Scharner begann seine Karriere bei der Wiener Austria und schaffte über Untersiebenbrunn, Austria Salzburg und Brann Bergen im Jänner 2006 den Sprung in die Premier League zu Wigan Athletic. 2010 zog es ihn zu West Bromwich. In den sechseinhalb Jahren in der höchsten englischen Spielklasse brachte es der 40-fache ÖFB-Internationale auf 207 Premier-League-Einsätze (21 Tore).

Schon im Testspiel am Samstag (22.00 Uhr) bei Real Mallorca könnte Scharner zum Einsatz kommen. Der HSV startet am 25. August mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg in die Saison.

Kommentare