Schaden für Österreich

Der Spieler-Discounter
Ein Ausscheiden Red Bull Salzburgs gegen Düdelingen wäre nicht nur für die Bullen ein Problem.

Schadenfreude sei die schönste Freude, heißt es. Diese dürfte auch der Auslöser dafür gewesen sein, warum der Jubel unter den Rapid-Fans während des Testspiels gegen AS Roma so groß gewesen ist, als der 1:0-Sieg Düdelingens gegen Salzburg in durchaus süffisanter Art und Weise vom Stadionsprecher durchgesagt wurde.

An das Wohl ihres Vereins dürften in diesem Moment der Rapid-Funktionär und die Rapid-Fans nicht gedacht haben. Sollte Salzburg am Dienstag wirklich ausscheiden, dann wäre der Schaden für Rapid ein vielleicht noch größerer als für die Salzburger, die sich dank der Red-Bull-Millionen finanziell ein so frühes Ende der Europacup-Saison leisten können. Rapid hingegen ist abhängig von den Einnahmen aus dem Europacup.

Dank der Salzburger Europa-League-Erfolge in den vergangenen drei Saisonen hat Österreich 2013 erstmals nach sieben Jahren zwei Startplätze in der Champions-League-Qualifikation. Sollte Salzburg heute wirklich scheitern, wäre dieser nach nur einer Saison mit größter Wahrscheinlichkeit für das Jahr darauf schon wieder weg. Und das würde die Chancen auf die Champions-League-Millionen halbieren – auch für Rapid.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare