Salzburg buhlt um Hoffenheims Vorsah

Salzburg buhlt um Hoffenheims Vorsah
Ghanas Teamverteidiger Isaac Vorsah steht offenbar bei Red Bull Salzburg auf dem Wunschzettel.

Das hätten die Salzburger viel billiger haben können: Laut dem deutschen Fußball-Magazin Kicker ist Österreichs Meister an Issac Vorsah von Hoffenheim interessiert. Der 24-jährige Teamspieler aus Ghana, der noch bis 2014 beim deutschen Bundesligisten unter Vertrag steht, soll zumindest vier Millionen Euro Ablöse kosten.

Der Defensivspieler, der als Innenverteidiger oder auf der Position vor der Abwehr spielen kann, wäre übrigens schon vor fünfeinhalb Jahren fast von Salzburg geholt worden.

Vorsah, der damals noch in seiner Heimat Ghana spielte, war mit den Salzburgern im Jänner 2007 auf ein Trainingslager nach Dubai mitgeflogen. Dort hinterließ er einen durchaus guten Eindruck. Doch der damals 19-Jährige war dem damaligen Salzburg-Trainer Giovanni Trapattoni zu jung und unroutiniert. Deshalb scheiterte der Wechsel.

Für Rapid zu teuer

Vorsah versuchte dann im Sommer 2007 bei Rapid unterzukommen. Doch die Wiener hatten allerdings Markus Heikkinen verpflichtet und konnten sich einen weiteren Neuzugang nicht leisten.

Kurz danach klappte es aber mit einem Wechsel nach Europa: Hoffenheim lieh Vorsah zunächst um 600.000 Euro aus und verpflichtete ihn 2008 schließlich um eine Million Euro Ablöse fix. Sein damaliger Trainer hieß Ralf Rangnick, und der ist ja mittlerweile Sportchef in Salzburg.

Einen Abgang gibt es bei Ried. Die Innviertler haben sich von Guillem getrennt. Der 26-Jährige wird in seine Heimat Spanien zurückkehren und künftig für Drittligist Teneriffa spielen. In Ried sah der Angreifer keine Chance auf einen Stammplatz, nachdem ihm Neuzugang Rene Gartler immer wieder vorgezogen wurde.

Kommentare