Salzburg bleibt auf Titelkurs

Salzburg bleibt auf Titelkurs
Salzburg braucht nicht zu glänzen, um erstmals in dieser Saison Mattersburg zu schlagen und Erster zu bleiben.

Wurde der Spieler geschützt vor hämischen Kommentaren bei einem Fehler? Oder wurde ihm misstraut ein Profi zu sein, der in jeder Situation alles gibt?

Mattersburg beantwortete die Frage auf österreichisch (weil das in Deutschland kein Diskussionsstoff wäre): Stefan Ilsanker durfte am Samstag nicht beginnen gegen Salzburg, gegen jenen Klub, zu dem er im Sommer wechseln wird. Er durfte sich aber der 10. Minute an der Seitenlinie aufwärmen.

Franz Lederer machte damit die dritte Umstellung in der Mannschaft, die gegen die Admira begonnen und nur unglücklich verloren hat. Mattersburgs Trainer musste Böcskör ins Tor stellen, weil sich Borenitsch verletzt hat. Aus demselben Grund fiel auch Rath aus, weshalb Mörz in die Mannschaft rutschte.

Auch Salzburgs Trainer Ricardo Moniz nahm zwei Umstellungen gegenüber der Siegermannschaft gegen Ried vor. Den gesperrten Mendes musste er ersetzen, weshalb Leitgeb von Beginn an spielte. Und statt Teigl brachte er Zarate.

Farblos

Nach dem langen Winter wurde erstmals bei Temperaturen um die 30 Grad gespielt. Dem Holper-Fußball auf den schlechten Plätzen folgte erstmals in dieser Saison ein müder Sommerkick. Mattersburg wurde gar nicht gefährlich, Salzburg nur aus Standardsituationen.

So prallte ein Freistoß Jantschers von der Schulter von Naumoski übers Tor (12.). Und nachdem Höller unbedrängt einen Eckball verursacht hatte, war nach Zuspiel von Leonardo Salzburgs Mr. Effizient zur Stelle – Jantscher traf aus 20 Metern (28.). Es war bereits das 14. Saisontor des Steirers. Alleine in den letzten vier Spielen traf Jantscher fünf Mal.

Farblos Nächster Höhepunkt war ein Cut von Schiemer nach Zweikampf mit Bürger. Dann kam für Leonardo sein brasilianischer Landsmann Cristiano. Der schupfte den Ball nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung über die Latte (75.). Dann war Jantscher nicht mehr so effizient und vergab (79.). Aber es reichte zum ersten Saisonsieg über Mattersburg.
Übrigens: Stefan Ilsanker durfte doch noch spielen. Er kam in der 60. Minute, wollte schon eine Minute später für Mattersburg treffen, schoss aber über das Tor.

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

  • Reaktion

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

Kommentare