Ronaldo-Fluch: Die verflixte Rückennummer 7 bei ManUnited

FILE PHOTO: Europa League - Group E - Manchester United v Sheriff Tiraspol
Neuzugang Mason Mount bekommt bei Manchester United die Nummer 7. Und tritt damit in große Fußstapfen.

George Best, Bryan Robson, Eric Cantona, David Beckham, Cristiano Ronaldo - sie alle trugen bei Manchester United das Trikot mit der Nummer 7. In der kommenden Saison wird eben jenes Mason Mount überstreifen, der gerade für 64 Millionen Euro von Chelsea zu den Red Devils gewechselt ist. Kein leichtes Erbe, das der englische Teamspieler anzutreten hat, die Erwartungshaltung ist groß. Am Versuch, diesem Druck gerecht zu werden, sind besonders in jüngerer Vergangenheit zahlreiche Stars gescheitert. Das geht so weit, dass man unter United-Fans gar von einem Fluch spricht, der dieser einst so magischen Rückennummer 7 anheften soll.

➤ Mehr zum Thema: Manchester United holt Mason Mount

Passiert sein soll es 2009. Nach glorreichen Jahren bei Manchester United mit drei Meisterschaften, einem Sieg im FA-Cup und dem Gewinn der Champions League verlässt Cristiano Ronaldo den Klub in Richtung Real Madrid. Ausgerechnet der Portugiese, der die Trikotnummer mit seinen Initialen "CR7" geradezu zur Marke gemacht hat. Jeder Star, der seither die Trikotnummer 7 übernahm, ist mit ihr gescheitert - auch Ronaldo selbst.

Die Liste reicht von Alexis Sanchez über Angel di Maria und Michael Owen bis hin zu Edinson Cavani. Ja sogar Cristiano Ronaldo selbst konnte, als er 2021 zu seiner alten Liebe zurückkehrte, nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Jetzt ist Mason Mount an der Reihe. Manchester United könnte eine starke Nummer 7 im Kampf um den Titel gut gebrauchen.

Kommentare