Rio Ferdinand beendet Team-Karriere

Der 34-jährige ManUnited-Verteidiger will sich auf seine Klub-Karriere konzentrieren.

Manchester Uniteds Abwehr-Routinier Rio Ferdinand beendet seine Karriere in der englischen Nationalelf. „Im Alter von 34 fühle ich, dass es richtig ist, zur Seite zu treten und den jungen Spielern das Feld zu überlassen. Das erlaubt mir, mich auf meine Klub-Karriere zu konzentrieren“, sagte der 81-fache Nationalspieler einer Mitteilung des englischen Fußballverbandes FA vom Mittwoch zufolge. Der Innenverteidiger hatte sein letztes Länderspiel im Juni 2011 noch in der EM-Qualifikation unter Trainer Fabio Capello gegen die Schweiz bestritten. Für die EM 2012 hatte ihn der aktuelle Nationalcoach Roy Rodgson ausgebootet.

Im März wurde Ferdinand für die WM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Montenegro nominiert, aber der oft mit Rückenproblemen kämpfende Ferdinand hatte abgesagt wegen seines von United „vorher geplanten Fitness-Programms“. Von englischen Medien und Fans hatte er Kritik einstecken müssen, weil er zeitgleich in den Mittleren Osten flog, um als TV-Experte die WM-Qualifikation zu kommentieren.

Hodgson hatte am Montag angekündigt, noch stärker auf den Nachwuchs zu setzen. Er lobte Ferdinand nun mit versöhnlichen Worten: „Sein Land als Captain angeführt und drei Weltmeisterschaften gespielt zu haben, reiht ihn ein in eine sehr besondere Gruppe von Spielern.“

Kommentare