Salzburgs große Hürde ist der Mister Europa League

FC Salzburg vs Villarreal CF
Unai Emery, der Trainer von Salzburg-Gegner Villarreal, hat den kleineren Europacup-Bewerb schon drei Mal gewonnen.

#UnserBewerb – mit diesem Hashtag schmückt Salzburg gerne die Einträge zur Europa League in den sozialen Medien. Das kommt auch nicht von ungefähr: Mit zehn Teilnahmen ist der österreichische Serienmeister ja gemeinsam mit Ajax Amsterdam Rekordhalter des kleineren Europacup-Bewerbes.

#MeinBewerb – mit diesem Hashtag könnte Unai Emery seine Einträge versehen. Denn der 49-Jährige, der auf Twitter und Instagram aktiv ist, ist mit drei Titeln der erfolgreichste Trainer der Europa League. Mittlerweile steht Emery bei Villarreal unter Vertrag. Das ist passend. „Mister Europa League“ trainiert jenen Verein, der die meisten Spiele in diesem Bewerb absolviert hat. Das heutige Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Salzburg ist die 81. Partie für den Sechsten der spanischen Liga.

Emery kommt aus einer baskischen Fußballdynastie. Er ist aber aus der Art geschlagen. Denn Großvater Anton und Vater Juan waren Torleute. Unai spielte im Mittelfeld.

Kommentare