Schmidt mit Köln einig?

APA11823760 - 10032013 - INNSBRUCK - ÖSTERREICH: Tipp3 - Bundesliga-Begegnung zwischen FC Wacker Innsbruck und Red Bull Salzburg am Sonntag, 10. März 2013, in Innsbruck. Im Bild Trainer Roger Schmidt (Salzburg) APA-FOTO: Robert Parigger
Ein Wechsel des Salzburg-Trainers nach Köln scheint immer konkreter zu werden.

Zunächst schienen es nur Spekulationen deutscher Medien zu sein – wie schon bei Frankfurt, Paderborn und Bremen, die ebenfalls in den letzten Wochen mit Roger Schmidt in Zusammenhang gebracht wurden. Nun berichten aber schon mehrere deutsche Tageszeitungen so konkret und übereinstimmend über Gespräche zwischen Salzburg-Trainer Roger Schmidt und dem deutschen Zweitligisten 1. FC Köln, dass es mittlerweile schwer fällt, zu glauben, dass dies aus der Luft gegriffen ist.

Die Bild-Zeitung titelte: „Büskens sagt FC ab! Jetzt soll Schmidt ran!“ Laut der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung hat Ex-Fürth-Trainer Mike Büskens dem Klub einen Korb gegeben haben. „Neue Nummer 1 beim FC ist Roger Schmidt (46) von Red Bull Salzburg. Aber auch bei ihm gibt es Probleme: Der FC ist sich mit Schmidt zwar einig. Allerdings müssen die Roten Bullen um Boss Ralf Rangnick noch die Freigabe erteilen“, schreibt die Bild weiter. Das soll „richtig schwer“ werden, denn „erstens brauchen die Österreicher einen Nachfolger“ und weil „Schmidt nicht billig wird. Er hat noch ein Jahr Vertrag. Salzburg hatte letztes Jahr rund eine Million Ablöse für Schmidt an Paderborn gezahlt.“

Im Express war am Samstag sehr Ähnliches zu lesen: „Mit Roger Schmidt ist sich der Klub einig. Doch Schmidt, zurzeit in Urlaub, bekommt in Salzburg keine Freigabe, ehe Red-Bull-Sportchef Ralf Rangnick nicht eine Alternative hat.“ Außerdem wurde vermeldet: „Express erfuhr, dass die FC-Bosse Anfang der Woche nach Salzburg fliegen wollen, um vor Ort mit den Verantwortlichen über die Ablösemodalitäten zu verhandeln.“

Poker

Und auch der Kölner Stadt-Anzeiger vermeldete am Samstag: „Nun gilt Roger Schmidt, Coach von Red Bull Salzburg, als Favorit. Der 46-Jährige soll den FC übernehmen, allerdings steht Schmidt noch bis 2014 in Salzburg unter Vertrag, so dass der 1. FC Köln wohl eine Ablösesumme bezahlen muss.“

Der KURIER fragte am Samstag abermals beim FC Red Bull Salzburg nach. Der im Norden Afrikas urlaubende Trainer Roger Schmidt und der sich in Deutschland befindliche Sportchef Ralf Rangnick waren nicht bereit, Stellungnahmen abzugeben. Damit gibt es auch am sechsten Tag noch immer kein offizielles Statement der Salzburger zum Interesse der Kölner an Schmidt. Es wurde von der Salzburger Pressestelle wieder nur ausgerichtet, dass alles gesagt sei.

Der Salzburger Trainer hatte in den vergangenen Wochen mehrere öffentliche Bekenntnisse zu Salzburg abgegeben. Rangnick hatte am vergangenen Sonntag noch erklärt, dass es keine Anfrage für seinen Trainer geben würde. Da war allerdings ein Wechsel Schmidts zum 1. FC Köln noch kein Thema.

Der mittlerweile 46-jährige Schmidt war Ende Juni 2012 völlig überraschend als neuer Salzburg-Trainer präsentiert worden. Seinen Ex-Arbeitgeber, den deutschen Zweitligisten SC Paderborn, hatte er mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison verlassen.

Kommentare