ÖFB-Star David Alaba: "Sollte ich noch da sein, fahren wir zur WM"

ÖFB-Star David Alaba: "Sollte ich noch da sein, fahren wir zur WM"
Der Wiener hadert immer noch mit der verpassten WM, glaubt aber an eine Teilnahme in vier Jahren. Weil er die Entwicklung im Team sehr positiv sieht.

David Alaba steht im Westin La Quinta Hotel in Südspanien und wirft einen Blick auf die spanische Sporttageszeitung Marca, die elf aktuelle Spieler von Real Madrid nennt, die nach der Champions League auch die WM gewinnen könnten. "Das tut schon sehr weh", gesteht Alaba, der nicht mit von dieser elitären Partie ist.

Der 30-Jährige gewann in seiner außergewöhnlichen Karriere drei Mal die Champions League, darf sich deutscher und spanischer Meister nennen und nahm mit Österreich an zwei Europameisterschaften, aber an keiner Weltmeisterschaft teil. "Speziell jetzt, wo es bald losgeht, realisiert man, dass man nicht dabei ist. Das ist sehr bitter." Doch Alaba gibt ein Versprechen ab: "Sollte ich in den nächsten Jahren noch da sein, werden wir zur WM fahren. Nicht wegen mir, weil ich so viele Tore schieße, sondern weil ich von der Mannschaft überzeugt bin."

Mit der aktuellen WM hat sich der Real-Star noch nicht wirklich beschäftigt, zählt aber die üblichen Verdächtigen zum Favoritenkreis – und nennt Brasilien, Argentinien, Deutschland, Belgien, Spanien. Zur WM in Katar hat der Wiener eine klare Meinung, die er diplomatisch äußert: "Da sind wir eh einer Meinung, oder?"

Kommentare