Rapid-Präsidium bestätigt Barisic als Coach

APA12804068 - 18052013 - MATTERSBURG - ÖSTERREICH: Trainer Zoran Barisic (Rapid) während der Tipp3- Bundesliga - Begegnung zwischen SV Mattersburg und SK Rapid Wien am Samstag, 18. Mai 2013, in Mattersburg. APA-FOTO: HANS PUNZ
Sportdirektor Helmut Schulte wird als Kandidat für den Sportchef-Posten in Karlsruhe gehandelt.

Bundesliga. Die Fortsetzung der Arbeit von Zoran Barisic bei Rapid war bereits vor einer Woche mit dem Erreichen des dritten Platzes fixiert, Dienstagabend stand bei der Präsidiumssitzung seine formelle Bestätigung als Cheftrainer an.

Nach der endgültigen Klärung der Trainerfrage rückt eine weitere Personalie in den Fokus: Helmut Schulte genießt in Deutschland einen hervorragenden Ruf. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der Rapid-Sportdirektor in Karlsruhe als einer der Kandidaten für den Sportchef gehandelt wird. D

er Aufsteiger in die zweite Liga sucht einen Nachfolger für Ex-Sturm-Manager Oliver Kreuzer, der vom HSV abgeworben wird. Schulte plant allerdings, mit seiner Frau in Wien zu bleiben und den eingeleiteten Umbau in Hütteldorf voranzutreiben – trotz des härtesten Sparkurses seit 2007. Der Vertrag des Deutschen würde mit Jahresende (wie früher bei Hörtnagl) in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergehen.

Ebenfalls auf Kontinuität wird in Ried gebaut: Trainer Michael Angerschmid soll auch nach der verpassten Europacup-Qualifikation bestätigt werden. Zur Behebung der Abwehrschwächen ist Christian Ramsebner eingeplant. „Wir bemühen uns sehr um ihn. Aber da sind wir nicht alleine“, sagt Ried-Manager Stefan Reiter. Der ablösefreie Abwehrchef von Wiener Neustadt ist auch bei der Austria und Sturm im Gespräch.

Grödig will Dibon

Bei Vizemeister Salzburg hat Christopher Dibon den Durchbruch nicht geschafft und nur ganz selten gespielt. Trotzdem ist der 22-Jährige auf dem Transfermarkt begehrt. Nun hat Grödig sein Interesse an Dibon bekundet. Der Aufsteiger möchte den Innenverteidiger, der bei Red Bull bis 2015 unter Vertrag steht, für ein Jahr ausleihen.

Kommentare