Emotionales Wiedersehen: Trainer-Duell Barisic gegen Kühbauer

Dietmar Kühbauer und Zoran Barisic
Über eine alte Freundschaft, die vom Fußball-Business auf die Probe gestellt wird. Und ein anderer alter Bekannter, der als Peschek-Nachfolger gehandelt wird.

Es ist nicht das erste Duell. Zwischen 2013 und 2015 standen Zoran Barisic und Didi Kühbauer einander bereits elfmal als Trainer gegenüber. Aber am Sonntag wird es anders sein. Beim letzten Heimspiel von Rapid im Herbst kehrt Kühbauer mit dem LASK als Gegner ins Allianz Stadion zurück (17 Uhr).

Seine größten Erfolge – zwei zweite Plätze und zwei Mal Europa League – fanden wegen Corona beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Vielleicht wurde Kühbauers Arbeit deshalb auch gerne unterschätzt. Zumindest ist dem Burgenländer ein freundlicher Empfang sicher. Das hat der Block West schon nach der Trennung per Transparent angekündigt.

Neben der Rückkehr gibt es für die beiden einst engen Freunde aber noch eine weitere emotionale Herausforderung: Kühbauer ist erstmals der direkte Gegner von Interimstrainer Barisic, seit ihm dieser als Sportchef am 10. November 2021 das Aus beim Herzensverein mitgeteilt hat.

Kommentare