Wiener Derby kurz unterbrochen: Rapid-Fans schießen Leuchtraketen aufs Feld
So lange lief alles friedlich ab im 348. Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria. Bis kurz vor Schluss. Ab der 89. Minute schossen die Rapid-Fans Böller und Leuchtraketen auf das Spielfeld und gefährdeten nicht nur die Spieler sondern auch zahlreiche Fans.
Schiedsrichter Markus Hameter unterbrach das Spiel daraufhin und schickte die Mannschaften 40 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit in die Kabine. Nach knapp zehn Minuten kamen die Teams dann wieder aufs Feld und das Spiel konnte fortgesetzt werden. Die Austria spielte die restliche Spielzeit souverän hinunter und gewann verdient mit 2:0.
"Absolutes No-Go": Rapid distanziert sich von Vorkommnissen
Nach den Ausschreitungen im September 2024 waren am Sonntag erstmals wieder Auswärtsfans bei einem Derby zugelassen. Die Aktion der Rapid-"Fans" wird Folgen haben.
Die Hütteldorfer distanzierten sich via X in einer ersten Stellungnahme von den Vorkommnissen: "Bei aller Enttäuschung, bei allem Frust, das Abfeuern von Böllern und Leuchtkörpern ist und bleibt ein absolutes No-Go. Der SK Rapid distanziert sich von den Vorkommnissen und wir hoffen, dass niemand zu Schaden gekommen ist!"
Kommentare