Austria gegen Rapid live: So steht es im Wiener Derby
Austria gegen Rapid, mit Ranftl (l.) gegen Wurmbrand
Das Wiener Derby hat ohnehin genug Brisanz. Bei der 348. Auflage des Klassikers kommen noch zwei spannende Komponenten hinzu: Sowohl die Austria als auch besonders Rapid stecken mitten im Kampf um die Top-6 der Tabelle.
Nach Runde 22 kommt die Teilung, nur die obere Hälfte startet in der Meistergruppe - und könnte aufgrund der schwächelnden Konkurrenz noch weit nach vorne blicken.
Zusätzlich hat die Austria die Chance, die historische Krise der Hütteldorfer zu vertiefen. Elf Pflichtspiele sind bereits ohne Rapid-Sieg vergangen, mehr als je zuvor.
Für den neuen Rapid-Trainer Hoff Thorup geht es darum, beim Derby-Debüt mit einem Erfolg die Trendwende zu schaffen. Nach einer Niederlage wären die Grünen nur noch Außenseiter im Kampf um die Top-6.
Ebenso brisant: Nach vier Derbys ohne Auswärtsfans sind wieder beide Farben vertreten. 1.600 Rapidler dürfen in die ausverkaufte Generali Arena.
Sollte es wie 2024 Ausschreitungen geben, folgen Derbys ohne Auswärtsfans - sowie härtere und längere Strafen der Bundesliga für drei Top-Heimspiele.
Hier sehen Sie, wie es in Favoriten steht:
Kommentare