Ärger über Aussortierung: Spanien-Altstar Sergio Ramos tritt zurück

FILE PHOTO: World Cup Qualifiers Europe - Group B - Spain v Greece
Der 36-Jährige Verteidiger zog einen Schlussstrich. Ramos ist mit 180 Einsätzen Rekordspieler Spaniens.

Sergio Ramos hat am Donnerstag seinen Rücktritt aus der spanischen Fußball-Nationalmannschaft verkündet. Der 36-jährige Verteidiger zog damit nach eigenen Angaben die Konsequenzen aus einem Telefonat, das er mit dem neuen Teamchef Luis de la Fuente geführt hatte. Dabei sei er, Ramos, darüber informiert worden, dass er unabhängig von seinen Leistungen keine Rolle mehr in der Auswahl spielen werde.

Dafür fehlte dem Abwehrrecken jegliches Verständnis. "Jung oder weniger jung zu sein, ist weder eine Tugend, noch ein Makel. Es ist nur ein vorübergehendes Merkmal, das nicht unbedingt mit Leistung oder Qualität zusammenhängt", schrieb Ramos auf Social Media. Er schaue mit Bewunderung auf Lionel Messi, Luka Modric oder Pepe, die trotz fortgeschrittenen Alters wesentlicher Bestandteil ihrer Nationalmannschaften sind. "Leider ist das bei mir nicht der Fall, weil Fußball nicht immer fair ist und es bei Fußball nicht immer um Fußball geht."

Ramos ist mit 180 Einsätzen Rekordhalter bei "La Roja", sein letztes Länderspiel absolvierte er im März 2021. Der frühere Real-Madrid- und jetzige PSG-Profi wurde mit Spanien 2010 Weltmeister sowie 2008 und 2012 Europameister.

Kommentare