Arsenal ringt ManUnited nieder und macht Riesenschritt zum Titel

Arsenal ringt ManUnited nieder und macht Riesenschritt zum Titel
Die Londoner gewinnen eine dramatische Partie in der 90. Minute mit 3:2. Bei Verfolger Manchester City glänzt Erling Haaland mit drei Toren.

Arsenal hat mit einem dramatischen Sieg im großen Schlager der englischen Premier League einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel geschafft. Der Tabellenführer gewann am Sonntag daheim gegen Manchester United dank eines Treffers von Eddie Nketiah in der 90. Minute mit 3:2 und liegt damit bei einer Partie in der Hinterhand weiter fünf Punkte vor Manchester City. 

Im Emirates Stadium ging ManUnited praktisch aus dem Nichts in Führung - Marcus Rashford bezwang Arsenal-Goalie Aaron Ramsdale mit einem Distanzschuss ins kurze Eck (17.). Die Antwort der Nordlondoner folgte sieben Minuten später, als Nketiah eine Flanke von Granit Xhaka per Kopf verwertete. Erstmals in Führung ging Arsenal in der 53. Minute, Bukayo Saka schlenzte den Ball aus rund 20 Metern flach ins lange Eck.

Doch schon sechs Minuten später schlug United zurück. Nach einem Corner köpfelte Lisandro Martinez ein. In der Folge wollte Arsenal den Sieg mehr, machte Druck, hatte aber vorerst noch bei einem Stangenschuss von Saka (70.) und einer von David de Gea parierten Nketiah-Topchance Pech (85.).

Fünf Minuten später glückte Nketiah aus kurzer Distanz doch noch das umjubelte Siegestor. Zunächst schien der Schütze im Abseits gestanden zu sein, nach einer VAR-Überprüfung wurde das 3:2 aber für gültig befunden.

Triplepack von Haaland

Bei Verfolger Manchester City trat einmal mehr Erling Haaland ins Rampenlicht. Der Norweger erzielte beim 3:0-Heimsieg über die Wolverhampton Wanderers alle drei Tore für den Meister und hält damit nach 19 Liga-Saisoneinsätzen bei 25 Treffern. City liegt somit bei einem Spiel mehr fünf Zähler hinter Spitzenreiter Arsenal.

Haaland war bei ManCity zunächst per Kopf nach Flanke von Kevin de Bruyne erfolgreich (40.). Danach versenkte er einen Elfmeter (50.), ehe der 22-Jährige nach Fehler von Wolves-Goalie Jose Sa und uneigennütziger Vorarbeit von Riyad Mahrez nur noch einschieben musste (54.) und nach einer Stunde ausgetauscht wurde.

Wöber erstmals in der Start-Elf

Kein Erfolgserlebnis gab es für Haalands früheren Salzburg-Kollegen Maximilian Wöber. Der Verteidiger holte mit Leeds United vor eigenem Publikum gegen Brentford ein 0:0 und spielte dabei in der Innenverteidigung durch. Für Wöber, der seine am Donnerstag im FA-Cup gegen Cardiff City erlittene Blessur schnell überwand, war es das erste Premier-League-Match in der Start-Elf.

Samstag, 21.01.2023                                   
Liverpool - Chelsea                         0:0       
Bournemouth - Nottingham Forest             1:1 (1:0) 
Leicester City - Brighton and Hove Albion   2:2 (1:1) 
Southampton - Aston Villa                   0:1 (0:0) 
West Ham - Everton                          2:0 (2:0) 
Crystal Palace - Newcastle United           0:0       
Sonntag, 22.01.2023                                   
Leeds United - Brentford                    0:0       
Leeds: mit Wöber                                      
Manchester City - Wolverhampton Wanderers   3:0 (1:0) 
Wolverhampton: ohne Kalajdzic (verletzt)              
Arsenal - Manchester United                 3:2 (1:1) 
Montag, 23.01.2023                                    
Fulham - Tottenham Hotspur                21.00       

Kommentare