Pickerljagd bei der WM: Wie der Sticker-Kult von Panini entstand

Panini-Sammelbildchen
Seit 1970 produziert Panini Sammelalben zu den Fußball-Weltmeisterschaften. So auch im Rahmen des Turniers in Katar.

Von Nicolas Lendl

An sein erstes Panini-Album erinnert sich ein jeder Fußballfan. Wem es gelingt, als Erster das ganze Heft vollzukleben, der wird zum Helden des Schulhofs – früher wie heute. Doch wie viel kostet es, ein Album vollzubekommen? Wer war auf dem ersten Sticker zu sehen? Und welche Rolle spielt ein Butterfass in der Geschichte Paninis? Ein Überblick.

Ein halbes Jahrhundert

Die WM 1970 machte den Anstoß zur großen Sammeljagd im Zuge einer Fußball-WM, 13 weitere Hefte sollten bis heute folgen. Doch die Geschichte der kleinen Kult-Pickerl aus dem Hause Panini begann bereits einige Jahre vor der Endrunde in Mexiko. 1961 gründete Giuseppe Panini mit seinem Bruder Benito das Unternehmen, die zwei weiteren Geschwister Umberto und Franco stießen zwei Jahre später hinzu.

  • Der Erste

Bruno Bolchi, Mittelfeldspieler bei Inter Mailand, war 1961 der erste Fußballer, dessen Antlitz einen Panini-Sticker zierte. Das Traditionsunternehmen aus Modena brachte zeitgleich das erste Album auf den Markt. Die Bilder von Spielern der Serie A, darunter auch Giovanni Trapattoni, füllten das erste Heft.

Kommentare