Katars große Bühnen: Die acht Stadien der Fußball-WM im Überblick

FIFA World Cup 2022 - Feature
In einem Umkreis von 70 Straßenkilometern liegen die acht Arenen im Wüstenstaat. Einige der Bauwerke werden nach dem Turnier zurückgebaut.

Katar will sich bei der Weltmeisterschaft dank gigantischer Ausgaben in Glanz und Glorie präsentieren. Nicht weniger als 200 Milliarden Dollar soll das Emirat in eine vorgezogene Modernisierungswelle in den vergangenen Jahren investiert haben. Die 2008 formulierte "Qatar National Vision 2030" wurde in großen Teilen bereits realisiert, sie soll Katar in einen der modernsten Staaten der Welt transformieren. Die WM - so der Plan - soll davon Zeugnis abgeben.

Kritikern der monetären Prahlerei wird der Gedanke dahinter entgegen gesetzt. Immerhin, so der Tenor, dienen die Ausgaben nicht dem Fußball alleine. So verursachte die Errichtung der acht WM-Stadion laut Angaben der "Doha News" im Vergleich überschaubare Kosten von 6,5 Milliarden Dollar aufwärts. Ursprünglich waren für die hochmodernen Spielstätten rund 4 Mrd. veranschlagt. 

  • Al Bayt in Al Khor; Kapazität: 60.000 Zuschauer

Geschichte: Das Stadion des Eröffnungsspiels (Katar gegen Ecuador) sieht aus wie ein Beduinenzelt – danach wurde die 770 Millionen Euro teure Arena benannt. Nach der WM wird die Kapazität auf 32.000 Plätze verringert. Die Stadionarbeiter waren in Baracken untergebracht, in denen sich bis zu vier Menschen ein Bett teilen mussten, berichtete der Guardian, der auch von 6.500 toten Bauarbeitern schrieb.

Katars große Bühnen: Die acht Stadien der Fußball-WM im Überblick
  • Lusail in Lusail/Doha; Kapazität: 80.000 Zuschauer

Kommentare