Paukenschlag: Doskozil verlässt wegen Tojner Rapid

INTERVIEW: HANS PETER DOSKOZIL
Der Ex-Verteidigungsminister wird nach einem Streit mit dem Unternehmer aus dem Beirat der Hütteldorfer zurücktreten.

Der Disput zwischen dem burgenländischen Finanzlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) und dem Unternehmer Michael Tojner wirkt bis in den Fußball hinein. Beide sind im Beirat von Rekordmeister Rapid vertreten, beide wurden zuletzt als Nachfolger von Rapid-Präsident Michael Krammer gehandelt. In der Presse kündigte Doskozil am Montag sein Ausscheiden aus dem Gremium "noch diese Woche" an.

 

Das Land Burgenland hatte in der Vorwoche u.a. gegen Tojner wegen des Verdachts von Betrug und Untreue eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. In Zusammenhang mit der Aberkennung der Gemeinnützigkeit der beiden Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof 2015 durch das Land werde nach Medienberichten Tojner und einigen seiner Vertrauten sowie Geschäftspartner Betrug und Untreue vorgeworfen. Laut Doskozil könnte dem Steuerzahler ein Schaden von bis zu 40 Millionen Euro entstanden sein. Der Unternehmer wies die Vorwürfe zurück. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Investor Tojner weist Vorwürfe zurück

Kommentare