Pacult glaubt an den Klassenerhalt

Der Wiener hofft im Abstiegskampf auf das Potenzial der Mannschaft und auf die begeisterungsfähigen Zuschauer.

Mit viel Spaß und Elan will Peter Pacult seine zweite Amtszeit beim deutschen Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden angehen. "Ich sehe sehr realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Mannschaft hat ein Potenzial, das sie bisher noch nicht ausgespielt hat. Mit dem begeisterungsfähigen Publikum im Rücken sollte es uns gelingen", sagte der 53-Jährige am Mittwoch bei seiner Präsentation als Nachfolger von Ralf Loose.

Pacult erhielt einen Vertrag bis Ende Juni 2014, der nur für die zweite Liga gilt.

Relegationsplatz

Dresden steht mit 16 Punkten auf Relegationsplatz 16 und hat vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Bereits in der Saison 2005/06 wollte der Wiener das Team vor dem Abstieg retten, was mit 41 Punkten am Ende aber misslang.

"Im Verein ist vieles sehr viel professioneller geworden. Auf der anderen Seite ist es für mich einfach, hier einzusteigen, weil ich das Umfeld bereits kenne", erklärte der ehemalige Rapid-Trainer.

Engagement bei Leipzig beendet

Pacult bestätigte zudem, dass sein Engagement bei Rasenballsport Leipzig beendet ist. "Kurz und schmerzlos und für beide Seiten positiv", beschrieb der Österreicher das klärende Gespräch mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Der Coach war im Sommer beim Viertligisten RB Leipzig entlassen worden, hatte aber noch einen laufenden Kontrakt bis 2014.

Kommentare