Josh Cavallo

© imago images/AAP/ALBERT PEREZ via www.imago-images.de

Sport Fußball
10/27/2021

Outing in Australien: "Ich bin Fußballer. Und ich bin schwul"

Josh Cavallo, aktiver Profi von Adelaide United, bekennt sich zu seiner Homosexualität.

von Andreas Heidenreich

"Hallo an alle. Hier ist Josh Cavallo von Adelaide United. Ich sitze hier zuhause und habe etwas persönliches, dass ich euch allen mitteilen möchte: Ich bin Fußballer, und ich bin schwul." Mit diesen Worten wandte sich der 21-jährige Mittelfeldspieler von Adelaide United am Mittwoch via Twitter an die Öffentlichkeit.

Er habe stets das Gefühl gehabt, sich verstecken zu müssen, weil er sich geschämt habe. "Geschämt dafür, zu tun was ich liebe und schwul zu sein. Alles was ich will, ist Fußball spielen und gleichbehandelt zu werden. "Er sei müde davon, seine beste Leistung bringen zu wollen und dabei ein Doppelleben zu führen. "Ich wünsche niemandem, das zu erfahren."

Die Reaktionen auf sein Coming out seien durchgehend positiv. Er habe erwartet, nach einem Outing anders gesehen zu werden, dass die Menschen schlecht über ihn reden oder Witze machen würden. "Aber das ist nicht der Fall. Mich zu outen, gegenüber meinen Freunden, meinen Eltern und meinen Teamkollegen, war unglaublich." Die Unterstützung, die er erhalten habe, sei immens gewesen.

Er wolle nun andere, die vielleicht Angst haben, inspirieren, so Cavallo. "Es ist okay, Fußball zu spielen und schwul zu sein. Seid ihr selbst und nicht jemand anders."

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Der Australier ist nicht der erste aktive Profifußballer, der sich zu seiner Homosexualität bekennt. 2018 outete sich der US-Amerikaner Collin Martin, der damals in der Major League Soccer bei Minnesota United spielte, als weltweit erster Spieler einer höchsten Liga.

Der deutsche Ex-Teamspieler Thomas Hitzelsperger gilt als der prominenteste unter seinen Berufskollegen, der sich nach seiner aktiven Karriere geoutet hat.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.