Österreich - Irland zum Nachlesen
Wien, Ernst-Happel-Stadion, SR Karasev
Tor: 0:1 McClean (48.)
Österreich: Özcan - Klein, Dragovic, Hinteregger, Wimmer (79. Ilsanker) - Baumgartlinger, Alaba - Schöpf (57. Schaub), Sabitzer (73. Harnik), Arnautovic - Janko
Irland: Randolph - Coleman, Duffy, Clark, Brady - Whelan (24. Meyler), Arter -Hendrick, Hoolahan (79. McGoldrick), McClean (85. McGeady), Walters
Gelbe Karte: Dragovic (53.), Baumgartlinger (70.) bzw. Duffy (45.)
Österreich - Irland zum Nachlesen
Schlusspfiff! Österreich verliert zuhause mit 0:1 und muss jetzt um die WM-Qualifikation mehr als nur ein bisschen zittern.
Das war die beste Chance! Alaba tanzt sich auf der linken Seite durch, flankt auf Baumgartlinger, dessen Querschläger Marc Janko aber mehr klärt als gefährlicher macht - der Kopfball streicht einmal mehr weit am Tor vorbei. Für Marc Janko ist es ein schwarzer Tag.
Da kommt Dragovic aus der zweiten Reihe nochmal zum Schuss - aber es ist der nächste schwache Abschluss, mit dem Randolph keine Probleme hat.
Wir sind in der 90. Minute - vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
Die beste Chance bisher - Janko kommt frei am Fünfmeterraum zum Kopfball... und setzt in meilenweit daneben. Eine bezeichnende Szene.
Letzter Wechsel bei Irland: Aiden McGeady kommt für den angeschlagenen Torschützen James McClean.
Erneut ein langer Ball, aber für den ist sogar Marc Janko zu kurz gewachsen.
Bezeichnend - ein langer Ball von Arnautovic auf Harnik ist eine der besten Chancen Österreichs in dieser Hälfte.
Das war heikel - McClean tankt sich auf der linken Seite durch, prallt aber letztlich an Dragovic ab. Zum Glück - der Ire hat schließlich schon das 1:0 erzielt.
Wechsel bei Irland und Österreich: McGoldrick kommt für Hoolahan, während Ilsanker für Wimmer eingetauscht wird.
Glück für Baumgartlinger - für dieses taktische Foul an Hoolahan hätte er gut und gerne erneut Gelb sehen können, und dann wäre Österreich nicht nur im Rückstand, sondern auch noch in Unterzahl. Der Schiri ist diesmal aber etwas gnädiger.
In diesem Augenblick wechselt Marcel Koller zum zweiten Mal: Marcel Sabitzer geht raus, für ihn kommt Rückkehrer Martin Harnik in die Partie.
Im Gegenzug gibt's Gelb für Brady, weil dieser den Ball wegschießt. Damit ist der Ire wie auch Baumgartlinger im nächsten Match gesperrt.
Gelb für Baumgartlinger, der da einem Gegenspieler - etwas zu lautstark - eine Schwalbe vorwirft (und das nicht ganz zu Unrecht).
Erst mal Eckball für Irland. Noch ist Arnautovic auf dem Platz, aber er hat schon zweimal Richtung Bank gedeutet, dass er lieber ausgetauscht würde.
Auweh - Arnautovic ist angeschlagen und es scheint, als müsse er ausgewechselt werden...
Alaba versuchts aus der Distanz - und so ungefährlich war der gar nicht, der knallt noch aufs Netz... Aber leider nach wie vor 0:1 aus österreichischer Sicht.
...der den Ball leider deutlich neben das Tor setzt. So richtig sein Abend ist das auch heute nicht.
Gute Freistoßposition für Österreich! Schaub wird von den Füßen geholt, das ist ein Fall für David Alaba...
Schöner Einstand von Louis Schaub! Ein Knaller aus gut fünfundzwanzig Metern, und erstmals heute hat Darren Randolph Schwierigkeiten - bitte mehr davon!
Der erste Wechsel bei den Österreichern: Alessandro Schöpf macht Platz, Louis Schaub kommt für ihn in die Partie.
Janko ist zum Glück wieder im Spiel, es gibt Eckball für Irland.
Und jetzt liegt Marc Janko am Boden - und hat sichtlich Schmerzen. Eigentlich sollte jetzt Schöpf für Louis Schaub Platz machen, aber das könnte sich jetzt ändern, falls Janko nicht weitermachen kann...
Gelb für Dragovic nach einer Rangelei, aber der Eckball wird zum Glück nur wiederholt.
Weiter geht's am rot-weiß-roten Sechzehner, Eckball für Irland. Jetzt nur nicht das 2:0 kassieren!
Und beinahe - Walters köpft den Ball über Özcan ins Netz, aber zum Glück steht er im Abseits (und zum Glück sieht das der Schiedsrichter auch so).
Jetzt ist Feuer am Dach in der österreichischen Abwehr. Freistoß für Irland - zwischendurch musste Arnautovic mit einer Sprinteinlage vor Walters retten...
Tor! McClean schießt Irland aus einem Konter in Führung, der Ball geht durch die Beine von Özcan ins Netz - so war die zweite Halbzeit nicht geplant...
Und weiter geht's mit Halbzeit zwei! Anstoß für Irland!
Zeit für eine kleine Halbzeitbilanz:
Özcan: Bisher ein bisschen unterbeschäftigt - wenn er aber an den Ball kommt, wirkt er verunsichert. Kein Wunder, schließlich hat der 32-Jährige nicht gerade viel Spielpraxis. Vor allem seine Ballverteilung ist aber bisher ein wenig enttäuschend.
Klein: Macht seine Sache auf der rechten Abwehrseite nicht schlecht, das Zusammenspiel mit Alessandro Schöpf funktioniert aber noch nicht wirklich gut.
Hinteregger: Unauffällige Partie des Defensivmanns, der nicht allzu viel zu tun hatte. Was er bereinigen musste, machte er bisher ganz ordentlich.
Dragovic: Man merkt dem Abwehrchef ein bisschen die fehlende Spielpraxis an. Die Sicherheit in Person ist er noch nicht, im Vergleich zu den letzten Partien aber um Welten verbessert. Der Vorstoß vor dem Lattentreffer war einsame Spitze.
Wimmer: So langsam wird der gelernte Innenverteidiger mit der defensiven Außenbahn warm. Wimmer wirkt wesentlich ruhiger als zuletzt, in der Offensive hat er verständlicherweise noch viel Luft nach oben.
Baumgartlinger: Nach einem schwachen Sommer schwimmt der Kapitän endlich wieder auf der Erfolgswelle. Zweikampfstark, ballsicher, mit viel Übersicht - Baumgartlinger ist wieder der unermüdliche Mittelfeldmotor, für den ihn Koller so schätzt.
Alaba: Österreichs Superstar macht seine Sache im Mittelfeld ordentlich, arbeitet viel, kippt auch immer wieder zum dritten Innenverteidiger ab - nur um im nächsten Moment als offensiver Mittelfeldspieler aufzutauchen. Zeigt immer wieder seine Klasse, eine seiner besseren Partien in jüngster Zeit.
Schöpf: Die Position auf der rechten Außenbahn macht dem Schalke-Legionär noch zu schaffen. Seine Technik und sein Tempo kommen noch nicht zur Geltung, auch die Abstimmung mit Sabitzer im Zentrum passt noch nicht wirklich.
Sabitzer: Zuletzt traf er bei RB Leipzig zweimal aus der Position als offensiver Mittelfeldspieler. Insgesamt macht er seine Sache gut, für den zweiten Durchgang könnte eine Rochade mit Schöpf aber nicht schaden.
Arnautovic: Der Stoke-Legionär zeigt, dass er in den letzten Jahren zum Arbeitstier geworden ist. Arnautovic läuft, rackert, kämpft und zeigt auch nicht seine üblichen Anzeichen von Frustration, auch wenn noch nicht alles gelingt.
Janko: Vor allem von Shane Duffy musste Janko schon einiges einstecken. Die Kopfballchance nach dem Sabitzer-Pass konnte er ebensowenig nutzen wie die Nachschusschance nach dem Lattenschuss, weil ihn die irische Defensive sehr gut zustellt.
Pausenpfiff in Wien! Nach der ersten Halbzeit steht es durchaus gerechterweise 0:0.
Die erste gelbe Karte. Shane Duffy nach seinem gefühlt vierzigsten Foul an Marc Janko - mittlerweile hat er wirklich um die Verwarnung gebeten.
Und im Gegenzug zittert die Latte des österreichischen Tors! Schöne Kombination der Iren, aber der Abschluss - zum Glück - zu hoch angesetzt. Da wäre Özcan machtlos gewesen.
Bei dieser vergebenen Chance ist auch Coach Marcel Koller das Lachen vergangen...
Du meine Güte! Grandiose Aktion von Dragovic, dessen Pass Arnautovic zu Sabitzer umlenkt, der aus kürzester Distanz Randolph überhebt - aber der Ball klatscht an die Latte, und auch im Nachgestochere sind die Österreicher glücklos... Schade!
Alessandro Schöpf mal mit einem Schuss - aber eher ein Schüsschen, kein Problem für Randolph.
...aber Alaba zimmert die Kugel in die Ein-Mann-Mauer.
Gute Freistoßposition für Österreich...
Kurze Aufregung im irischen Strafraum: Arnautovic im Laufduell mit Seamus Coleman, will abziehen und kommt zu Fall, aber kein Elfmeterpfiff - und das zurecht. Arnautovic säbelt beim Schussversuch über den Ball, Coleman trifft erst das Leder und dann den Mann. Sauber gelöst vom Everton-Legionär und Kapitän der irischen Elf.
Da ist die offizielle Durchsage: 48.500 Zuschauer, das Stadion ist damit ausverkauft.
Mit knapp einer halben Stunde in dieser ersten Hälfte gespielt, ist das mittlerweile wirklich kein ansehnliches Spiel mehr - viele Zweikämpfte, wenig Kombinationen und ganz allgemein viel Mittelfeldgeplänkel. Die Iren stellen für Österreich alle Passwege zu, im Gegenzug steht die österreichische Defensive bisher sehr gut.
Da kommt der Ball an der Strafraumgrenze zu Janko, aber der schießt meilenweit drüber und daneben - ob die Szene vom irischen Verteidiger ganz einwandfrei war, lässt sich so akut aber nicht sagen... Es bleibt jedoch beim 0:0.
Leider ja: Für Whelan ist die Partie schon vorbei. Für ihn ist jetzt David Meyler im Spiel.
22 Minuten gespielt, Glenn Whelan liegt am Mittelkreis und muss behandelt werden. Ersatz ist schon beim Aufwärmen.
Was für eine Kombination! Arnautovic bedient Sabitzer, und dessen hoher Ball landet direkt auf der Stirn von Janko - aber der kriegt nicht genug Druck hinter den Kopfball. Leichte Beute für Darren Randolph im Tor der Gäste.
Das Duell Duffy - Janko, das gerade schon zum Foulpfiff geführt hat, geht knapp vierzig Meter näher am irischen Tor in die zweite Runde, und wieder Foul am Österreicher.
Freistoß für Irland, aber auf Offensiv-Foul von Shane Duffy entschieden - es geht wieder in die Gegenrichtung.
Und praktisch aus dem Nichts - ein gefährlicher Schuss von McClean, Eckball für Irland.
Ein sehr langer Freistoß von Alaba, aber der einzige, den er damit findet, ist der irische Torhüter.
Und Marc Janko mit dem Torschuss! Der Lange fängt sich technisch sehr ansehnlich den Eckball von David Alaba herunter und schießt aus der Drehung aufs Tor - aber kein Problem für Irlands Keeper Randolph.
Etwas ungewöhnlich - Sabitzer und Schöpf tauschen in dieser Anfangsphase oft die Positionen. Sabitzer ist etatmäßiger rechter Flügel, kommt aber oft durch die Mitte, während Schöpf auf den Flügel abkippt - eine interessante Variante.
Marcel Sabitzer kommt zum Abschluss, sein Roller geht aber am Pfosten vorbei - schöne Einzelaktion von Arnautovic vorher!
2. Minute, und schon sind die Österreicher gefährlich vor dem irischen Tor - Eckballserie für die Hausherren.
Da sind die Mannschaften, gleich kann es losgehen - aber zuerst Zeit für die Hymnen!
Für die Österreicher heute ein besonders wichtiges Spiel: In der Tabelle liegen die Iren mit 7 Punkten auf Rang zwei, Österreich mit nur 4 Zählern auf Rang vier... Mit einem Heimsieg heute wäre also ein ordentlicher Sprung in der Tabelle möglich!
Zwanzig Minuten noch bis zum Anpfiff, die Aufstellungen stehen fest - und damit herzlich willkommen in unserem Live-Ticker zum letzten WM-Quali-Spiel der österreichischen Nationalmannschaft in diesem Jahr!
Kommentare