Österreich gegen Färöer zum Nachlesen

Sechs Tore in der Aufwärmübung
Das österreichische Nationalteam bezwingt die Färöer Inseln mit 6:0.

Österreich - Färöer Inseln 6:0 (3:0)
Ernst-Happel-Stadion
Tor: Hosiner (8., 20.), Ivanschitz (28.), Junuzovic (77.), Alaba (78.), Garics (82.)

LIVE

Österreich gegen Färöer zum Nachlesen

90 +3. Schlusspfiff in Wien. Das österreichische Nationalteam lässt zu keinem Zeitpunkt Zweifel über einen Erfolg aufkommen und gewinnt schlussendlich auch in der Höhe völlig verdient mit 6:0.

91. Im Gegensatz zu Josef Hickersberger bleibt Marcel Koller ein Färöer-Trauma erspart. Gut so.

90. Drei Minuten werden nachgespielt.

88. Noch zwei Minuten in der regulären Spielzeit. Es mutet schon längere Zeit wie ein Trainingsspiel an.

"Oh, wie ist das schön", hört man im weiten Rund.

84. Heute passen sowohl Leistung als auch Ergebnis.

82. 6:0 für Österreich! Rechtsverteidiger Garics zieht von knapp außerhalb des Sechzehners ab und der Ball findet unter kräftiger Mithilfe vom Torhüter den Weg ins Netz.

80. Zweites Team-Tor für Alaba. Da applaudiert auch Marcel Koller, der mit seiner Mannschaft heute absolut zufrieden sein kann.

78. Und das nächste Tor! Weimann legt per Kopf ab, David Alaba nimmt volles Risiko und knallt den Ball in die Maschen.

77. TOR für Österreich. Zlatko Junuzovic zieht aus der Distanz ab, trifft den Ball perfekt und stellt auf 4:0. Toller Schuss des Bremen-Legionärs.

76. Die ÖFB-Kicker wollen es jetzt teilweise zu schön machen.

74. Spannend ist es nicht mehr im Ernst-Happel-Stadion.

72. Pogatetz übernimmt die Kapitäns-Schleife.

71. Beide Teams wechseln: Jacobsen kommt für Samuelsen und Suttner für Fuchs.

69. Was den Färöern nicht gelingt, schafft der Unparteiische. Junuzovic läuft sich am Schiedsrichter fest.

68. Starke Aktion von Andreas Weimann, dessen Schuss aus der Drehung von Nielsen nur mit Mühe zur Ecke abgewehrt werden kann.

67. Marko Arnautovic hat das Visier heute nicht richtig eingestellt

63. Für Andreas Ivanschitz ist der Arbeitstag zu Ende, für ihn kommt Andreas Weimann. Der Torschütze zum 3:0 wird mit viel Applaus verabschiedet.

62. Kuriose Aktion von Gäste-Torhüter Nielsen, der eine abgefälschte Alaba-Flanke beinahe ins Tor gelassen hätte.

61. Wieder eine Riesenchance der Österreicher. Einen Arnautovic-Schuss kann Nielsen nur nach vorne abwehren, der Torhüter ist aber auch beim Nachschuss von Hosiner zur Stelle.

59. Hosiner läuft alleine Richtung Gäste-Tor, der Winkel ist aber spitz und er lässt sich zu viel Zeit. Abgeblockt.

59. Die heimischen Kicker sind zumeist um den einen Schritt schneller.

56. Christoph Leitgeb kommt für Veli Kavlak ins Spiel.

54. Am Spielverlauf hat sich nicht viel verändert. Die Gastgeber treten souverän auf, lassen keine Angriffe des Gegners zu.

53. Schöner Pass von Arnautovic auf Junuzovic, der den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommt.

52. Lattenschuss von David Alaba nach einem schön vorgetragenen Angriff. Da hat wahrlich nicht viel gefehlt.

49. Arnautovic probiert's mit einem Schuss vom Sechzehnereck. Es gelingt ihm noch nicht allzu viel.

48. Beide Teams sind unverändert in die zweite Halbzeit gegangen.

47. Gelb gegen Naes nach einem rüden Foul an Christian Fuchs.

46. Wir hoffen auf weitere Tore des rot-weiß-roten Teams.

46. Weiter geht's.

45. Pause in Wien. Absolut verdiente 3:0-Führung für das österreichische Team, das in allen Belangen die bessere Mannschaft ist und schön höher führen könnte.

45. Da hat erneut nicht viel auf das vierte Tor gefehlt. Ein Abwehrspieler klärt ganz knapp vor Hosiner, die Hereingabe kam von Alaba.

43. Heinz Lindner muss erstmals eingreifen. Der Kopfball stellt den Torhüter aber vor keine großen Probleme.

42. Es wirkt bislang recht einfach.

39. Marko Arnautovic zeigt heute eine eher unauffällige Leistung. Umso aktiver ist David Alaba.

38. Bei einem abgefälschten Junuzovic-Schuss fehlte nicht viel auf das 4:0.

37. Ohne ein großer Prophet sein zu wollen: Österreich wird dieses Spiel gewinnen.

35. Wieder geht Hosiner nach einem Rempler im Strafraum zu Boden. Immerhin gibt es diesmal keine Gelbe Karte.

33. Die Gäste finden den Weg in die Nähe von Heinz Lindner nicht annähernd. Dem Austria-Goalie wird fad sein.

31. 75 Prozent Ballbesitz für Alaba und Co. sprechen eine klare Sprache.

29. Die 3:0-Führung ist auch in der Höhe verdient. Starker Auftritt der Koller-Elf gegen einen allerdings sehr schwachen Gegner.

28. TOR für Österreich. Schönes Tor von Andreas Ivanschitz. Der Mainz-Legionär schlenzt den Ball ins lange Eck.

27. Die Gäste sind von der Rolle. Hier spielt nur eine Mannschaft.

26. Fast der erste Torschuss der Färöer, aber nur fast. Die ÖFB-Hintermannschaft ist aufmerksam.

23. Fast das 3:0. Alaba gibt zur Mitte, Junuzovic kommt ganz knapp nicht an den Ball.

22. Die Färöer sind hilflos und igeln sich hinten ein.

20. TOR für Österreich. Nach einem schlimmen Fehler von Abwehrspieler Faero umspielt Hosiner Torhüter Nielsen und schiebt zum 2:0 ein.

20. Teamchef Marcel Koller kann mit diesen ersten 20 Minuten sehr zufrieden sein. Lediglich die Chancenverwertung könnte man bemängeln.

16. Nächste Topchance: Alaba befindet sich in guter Schussposition, will aber für Hosiner aufspielen. Da hätte er es selbst versuchen sollen.

13. Elfmeteralarm im Färöer-Strafraum. Der Schiedsrichter hat allerdings eine Schwalbe von Hosiner gesehen. Der Austria-Stürmer ist aber wohl nicht absichtlich gefallen. Fazit: Kein Elfmeter, aber auch kein Gelb.

11. Unwiderstehlicher Antritt von David Alaba, Arnautovic kann die Flanke des Mittelfeldmotors aber nicht verwerten.

10. Ausgerechnet Philipp Hosiner, der eigentlich gar nicht in der Startelf hätte stehen sollen, drückt dem Spiel in den ersten Minuten seinen Stempel auf.

9. Das herbeigesehnte frühe Tor ist gefallen. Guter Auftakt der Österreicher.

8. TOR für Österreich. Fuchs bringt den Ball von links flach zur Mitte, Hosiner zieht mit links sofort ab und lässt dem Torwart diesmal keine Chance. Schönes Tor des Austrianers.

6. Zweite sehr gute Möglichkeit für Hosiner, der eine Alaba-Flanke mit der Brust annimmt, aber wieder an Nielsen scheitert.

4. Die Färöer präsentieren sich in den ersten Augenblicken des Spiels mutig, gehen früh drauf.

2. Guter Auftakt. So kann's weitergehen.

1. Schon nach 36 Sekunden die erste Großchance für die Gastgeber. Junuzovic steckt durch auf Hosiner, der aber aus spitzem Winkel an Torhüter Nielsen scheitert.

0. Der Anpfiff ist erfolgt. Wir wünschen uns 90 schöne und erfolgreiche Fußballminuten.

Die Tipps aus der Redaktion: 2:0 bzw. 4:0 für Österreich.

In wenigen Augenblicken geht's los. Vorher noch die Hymnen.

Die Vorgabe von Marcel Koller: "Wir gehen davon aus, dass die Färöer sehr tief stehen und versuchen werden, die Räume eng zu machen. Da brauchen wir viel Bewegung, müssen die Lücke finden und den Druck hoch halten. Mit schnellen Ballstaffetten wollen wir den Weg Richtung Sechzehner finden."

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Oleksandr Derdo.

Der dänische Trainer der Färöer, Lars Olsen, setzt vorerst auf folgende Spieler: Nielsen, Naes, Johannus Justinussen, Faero, Baldvinsson, Hansson, Benjaminsen, Samuelsen, Elttor, Holst, Edmundsson

Kollers Elf: Lindner - Garics, Dragovic, Pogatetz, Fuchs - Alaba, Kavlak - Arnautovic, Junuzovic, Ivanschitz - Hosiner

Teamchef Marcel Koller schickt Heinz Lindner als Einsergoalie ins WM-Qualifikations-Heimspiel gegen die Färöer. In der Viererkette nimmt Aleksandar Dragovic den Platz von Sebastian Prödl ein, György Garics agiert als Rechtsverteidiger. Im zentralen Mittelfeld setzt Teamchef Marcel Koller auf Veli Kavlak und David Alaba, Solo-Spitze wäre Marc Janko gewesen, er verletzte sich aber beim Aufwärmen. Für ihn spielt Philipp Hosiner. Andreas Weimann sitzt nur auf der Bank.

Die Österreicher halten in der Gruppe C vor dem Spiel bei vier Punkten aus drei Spielen. Die Färöer hingegen sind noch punktelos.

Immer wieder war in den letzten Tagen aus dem Kreis des Nationalteams zu hören, dass vor allem ein schnelles Tor angepeilt werde. "Dann wird die Aufgabe wesentlich einfacher", sagte Martin Harnik.

Die Österreicher gehen natürlich als klarer Favorit in die Begegnung. Dennoch: "Kein Fußballspiel ist leicht. Man beginnt immer bei 0:0. Und man muss ein Tor schießen", weiß England Legionär Andreas Weimann.

Die bisherige Bilanz gegen die Insel-Kicker ist mager. Vier Spiele, zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Ab 20:30 Uhr spielt das österreichische Nationalteam gegen die Färöer Inseln um wichtige Punkte in der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien.

Hallo und herzlich willkommen zum KURIER-Live-Ticker.

Kommentare