Carina Wenninger: Eine Fußballerin auf den Spuren von Schwarzenegger

Carina Wenninger: Eine Fußballerin auf den Spuren von Schwarzenegger
Die 29-Jährige wuchs in Thal bei Graz auf, ging schon früh ins Ausland und absolvierte ihren 100. Einsatz im Nationalteam.

Unter „Söhne und Töchter der Gemeinde“ führt Wikipedia bei der Gemeinde Thal im Bezirk Graz-Umgebung zwei Personen an – Arnold Schwarzenegger und Carina Wenninger. Der 73-jährige Schwarzenegger war einmal Bodybuilder, Schauspieler und Politiker, wanderte mit 21 Jahren in die USA aus. Die 29-jährige Wenninger ist Fußballerin und wanderte mit 16 Jahren nach Deutschland aus. Am Dienstag durchbrach sie eine Schallmauer, als vierte Person absolvierte sie ihr 100. Länderspiel. Nina Burger, die ihre Karriere beendet hat, trug 109 Mal den Teamdress, Wenningers Teamkollegin Sarah Puntigam 104 Mal  und  Andreas Herzog 103 Mal.

Wenninger ist in Thal in die Schule gegangen, war oft bei ihren Großeltern und hat beim SV Thal mit dem Fußballspielen angefangen.  Schwarzenegger besuchte die gleiche Volksschule wie sie. „Meine Eltern, Oma, Opa, die kennen ihn alle noch von früher. Ich bin ihm aber nie begegnet.“

Der Riesentraum

In die 2.200-Einwohner-Gemeinde kommen sie immer noch, Schwarzengger und Wenninger. „Dann merke  ich schon, dass alle sehr stolz sind, dass ich als kleines Mädel dort Fußball gespielt habe.“

Kommentare