World Cup Qualifiers Europe - Group F - Austria v Faroe Islands

© REUTERS / LISI NIESNER

Sport Fußball
03/29/2021

ÖFB-Noten: Baumgartner, Kalajdzic und Grillitsch stachen hervor

Guter Druchschnitt reichte Österreich gegen die Färöer zum Sieg. Gegen Dänemark wird es am Mittwoch schwieriger.

von Alexander Strecha, Andreas Heidenreich

Eine halbe Stunde lang hatte Österreich überraschend ernsthafte Probleme, vor allem bei Standardsituation in der Defensive zeigte man sich verwundbar. Mit dem Ausgleich drehte man das Spiel und konnte das Kombinationsspiel wie gewünscht aufziehen. In der zweiten Hälfte ging dem Spiel die Luft aus, weil es entschieden war, der Sieg hätte höher ausfallen müssen. Für Färöer reichte es, gegen Dänemark wird die Aufgabe weitaus schwerer.

Alexander Schlager (3)

Der Torhüter erhielt trotz seiner schwachen Leistung in Schottland abermals das Vertrauen des Teamchefs, was als Zeichen gewertet werden darf, dass er die Nummer eins für Foda ist. Er wirkte diesmal nicht verunsichert, verhinderte auch das 0:2.

Stefan Lainer (3)

Konnte nach vorne nicht wie so oft glänzen, auch weil sich die Situationen nicht wie gewohnt ergaben.

Gernot Trauner (3)

Verlor beim 0:1 das Kopfballduell, auch weil sich Torschütze Nattestad regelwidrig aufgestützt hatte. Der Abwehrchef des LASK hatte bei einer weiteren Chance des in Haiti geborenen Färingers das Nachsehen, fing sich und spielte eine solide zweite Hälfte.

FBL-WC-2022-EUR-QUALIFERS-AUT-FRO

Aleksandar Dragovic (2)

In der Defensive souverän und ohne Fehler, vorne brachte er mit seinem zweiten Tor für Österreich das Team wieder zurück ins Spiel.

Andreas Ulmer (3)

Ein Spiel, in dem er nicht sonderlich auffiel, weder negativ noch positiv. Die linke Abwehrseite hatte er meist alles unter Kontrolle, in die Offensive musste er sich nicht oft einschalten, weil vor ihm das Duo Baumgartner und Alaba ohnehin harmonierte.

FBL-WC-2022-EUR-QUALIFIERS-SCO-AUT

Florian Grillitsch (2)

Er ist der neue Spielmacher im ÖFB-Team, bewies einmal mehr, dass er ein feiner und eleganter Fußballer ist. Traf viele richtige Entscheidung zum Wohle der Mannschaft und half auch defensiv aus, wenn es nötig wurde. Gegen Dänemark ist er allerdings gesperrt.

Louis Schaub (3)

Beweglich auf der rechten Flanke, zwischendurch mit guten Aktionen, wurde selbst aber nur selten gefährlich. Er hatte im Team schon effektivere Auftritte.

Marcel Sabitzer (3)

Suchte im Mittelfeld seinen Raum und fand mit Fortdauer der partie immer besser ins Spiel. Der Leipzig-Legionär kann in diesem Team jedoch sicher mehr Akzente setzen.

David Alaba (2)

Der Kapitän bewegte sich auf der halblinken Position im Raum, mal defensiv neben Grillitsch, dann wieder offensiv neben Baumgartner, mit dem das Zusammenspiel sehr gut klappte. Bereitete das 3:1 für Kalajdzic vor und wurde zwecks Schonung vorzeitig vom Feld genommen.

Austria vs Faroe Islands

Christoph Baumgartner (2)

Wenn es offensiv gefährlich wurde, hatte er seine Beine stets im Spiel. Erzielte das 2:1, war auch beim 3:1 beteiligt. Der Techniker ist aufgrund seiner Dynamik und seiner Stärke in den direkten Duellen aus dem Angriffsspiel nicht mehr wegzudenken. Hatte noch ein weiteres Tor auf dem Fuß.

Austria vs Faroe Islands

Sasa Kalajdzic (2)

Der Stürmer erzielte dank seines Torriechers sein drittes Tor in der WM-Quali, leistete beim 2:1 die Vorarbeit. Stets anspielbar und ins Kombinationsspiel einzubinden, verteidigte geschickt die Bälle.

Alessandro Schöpf (4)

Ersetzte Alaba im Mittelfeld, zeigte Bemühen, vermochte aber nicht Entscheidendes anzubieten.

Michael Gregoritsch (4)

Er kam nach einer Stunde für Kalajdzic in eine entschiedene Partie und vergab eine Großchance.

Zu kurz eingesetzt: Christopher Trimmel, Karim Onisiwo und Yusuf Demir.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Um diesen Artikel lesen zu können, würden wir Ihnen gerne die Anmeldung für unser Plus Abo zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diese anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.